Wo Wellensittiche kaufen?

2 Antworten

Wie gregor443 schon geschrieben hat möglichst nur von einem Züchter.
Alternativ würde ich sonst höchstens noch Tierheime und Tierschutz als Anlaufstelle empfehlen, die Tiere dort sind froh in ein schönes zuhause zu kommen, ich gehe mal davon aus dass du dich bereits gut informiert hast, denn die meisten Anforderungen aus dem Internet und Co. sind leider mehr schlecht als recht.

Wellensittiche sollten Sie grundsätzlich nur mit dem Ring eines anerkannten Züchter-Dachverbandes kaufen.

Ob beim Züchter oder im örtlichen Zoohandel ist dann gleich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JJulian13
Fragesteller

Kennst du einen Züchterverband?

gregor443  14.10.2023, 21:22
@JJulian13

Da gibt es einige, sowohl in Deutschland und noch mehr international. Der Zoohändler sollte Ihnen an Hand der Ring-Daten näheres sagen können.

In Deutschland geben die DSV, DWV, VZE und DKB zum Beispiel eigene Ringe für Wellensittiche aus.

JJulian13
Fragesteller
@gregor443

Ich hab noch eine frage kann man die wellensittiche auch auf ebay oder so von einem züchter kaufen?

gregor443  15.10.2023, 14:45
@JJulian13

Man kauft Wellensittiche immer nur dort, wo man die zu kaufenden Vögel voher in Ruhe längere Zeit beobachten kann. Möglichst so, dass sich der Vogel selbst unbeobachtet fühlt.

Außerdem schaut man sich den Wellensittich, möglichst den Vogel auf oder in der Hand, ganz genau an, um mindestens augenscheinlich festzustellen, dass mit dem Tier soweit alles ok ist.