Wo war euer coolster Urlaub und schlimmster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimme Urlaube hatte ich noch nie. Meiner Meinung kommt es halt auch darauf an, was man erwartet von seinem Urlaub. Wenn man z.B. nach Sonnenstrand in Bulgarien fährt und Natur und Erholung sucht, aber Partyurlaub bekommt, ist ja klar, dass man hinterher unzufrieden ist.

Schönster Urlaub ist schwierig, da es mir bisher überall gefallen hat.

Aber wenn ich jetzt mal einen nennen soll, dann: unsere Hochzeitsreise nach La Réunion. Dort ist es wunderschön, das Paradies. Unser Hotel war direkt am Strand und hatte eine wirklich hervorragende Küche (ok, das Frühstück war nicht ganz so reichhaltig, aber wer schon öfters mal in Frankreich war, kennt das sicher).

Man kann dort super wandern gehen, es gibt tolle und sehr gut ausgeschilderte Wanderwege durch atemberaubende Landschaften. Die Tour am Kraterrand des Cirque de Mafate entlang, oder die Tour zum noch aktiven Piton de la Fournaise oder doch die Panormatour ab Les Makes oder doch die Wandertour bis zu einer versteckten Lagune mit Wasserfall, in der man super baden konnte - alle waren wirklich wunderbar und die Landschaft einzigartig (diese Aufzählung ist nicht abschließend gemeint, wir waren dort nur zwei Wochen und haben nicht mehr Touren geschafft).

Wenn wir vom Wandern genug hatten, konnten wir immer noch am Sandstrand sitzen oder schnorcheln gehen (allerdings nicht überall, da Haigefahr).

Außerdem gibt es wunderschöne Märkte, über die man super bummeln kann, Vanilleplantagen, Gewürzgärten und Rumfabriken zum Besichtigen und in den größeren Städten auch schöne Kolonialbauten. Nicht zu vergessen Entre-Deux, das angeblich schönste Dorf der Insel. Unbedingt vor Ort Vanillestangen kaufen, die schmecken ganz anders als die, die man bei uns so bekommt.

Außerdem: unbedingt in kleinen Bars durch das Rhum-arrangé-Sortiment probieren. Das ist einheimischer Rum, in den total verschiedene Dinge eingelegt werden, z.B. Kaffee, Chili, Ananas, Litschis, Tamarinde, usw. (also eine Art Rumtopf). Da jedes Restaurant und jede Bar ihre eigenen Geheimrezepte hat, schmeckt das immer wieder lecker und neu!

Wer noch einen Adrenalinkick braucht, kann mit dem Mietwagen die 400-Kurven-Straße nach Cilaos hochfahren (was wir allerdings nicht gemacht haben) oder paragliden gehen (auch nicht ausprobiert).

Außerdem ist die Kultur einzigartig. Über die lange Zeit hat sich ein bunter Mix aus europäischen, afrikanischen und indischen Einflüssen entwickelt, der sich in vielen Dingen, nicht zu letzt im Essen, wiederspiegelt.

Letzten Endes sind wir beide glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren und (obwohl ich damit wirklich niemandem zu nahe treten will) waren froh, nicht die Standard-Malediven-Reise gebucht zu haben, da das im Vergleich wohl reichlich eintönig gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der schönste war definitiv auf den malediven!! Da kommt man aber als normalsterblicher ca nur alle 5 jahre hin, weswegen ich leider auch nur ein mal dort war. ☹️☹️ Ansonsten ist portugal ganz nett, die leute dort sind alle sehr freundlich und hilfsbereit und vor allem leise!!!( nicht wie die italiener oder spanier), die Strände sind sauber und die Landschaft ist toll! Schrecklich ist zum Beispiel Kairo. Der Unterschied zwischen arm und reich ist dort sehr krass und es herrscht 24h lang Dauergehupe...da wird man schier verrückt!!! Außerdem sind die Straßen komplett vermüllt weil jeder seinen abfall irgendwo hin wirft....nicht empfehlenswert!

Meine Urlaube waren bisher immer schön, und zum Glück war kein schlechter dabei. Von den Urlauben würde ich dir zu einem Madeira ans Herz legen. Madeira ist eine Insel wo zu Portugal gehört, und vor derren Festland liegt. Auf Madeira kann man Relativ viel sehen, zu einem die schönen Botanischen Gärten, da kann man sicher 1 Tag einplanen. Das Korbschlittenfahren gehört auch zum Pflichtprogramm wenn man dort ist. Korbschlitten kann man mit Strandkörben vergleichen wo dann die Strasse runterfahren. Hinten hast 2 Steuermänner drauf die dich da heil runterbringen. Das Erlebnis ist einmallig, und nicht altäglich. Danach kann man die restliche Strasse runterlaufen oder mit dem Taxi runter fahren. Die Strassen sind relativ sehr Steil mindestens 20 bis 30% Gefälle haben sie sicher. Was man auf Madeira sonst noch machen kann, ist eine Inseltour wo entfehlenswert ist. Da siht man einiges, wir waren bei unserer sogar im Vulkan und bei einer Zuckerrohrfabrik. In der Fabrik wurde das Nationalgetränk von Madeira hergestellt, die Poncha. Poncha haben einen hohen Alkohlgehalt und sind sehr lecker sie haben Aromen von Orangen oder auch Maracuija usw. Des weiteren kann man auch super gut baden oder Wanderen überall in Madeira bei heissem Wetter. Was ich in Madeira auch super fand war der öffentliche Bus Verkehr. Mit der Giro Karte konnte man alle gelben Buse benutzen. Ich finde die Ticketpreise günstig gegenüber anderen Ländern. Am besten kauft ihr euch mehrere Tageskarten am Stück. In Madeira muss man Vorne einsteigen beim Busfahrer und immer die Karte an den Automat halten. Bevor man einsteigt, sollte man sich korekt an der Entenkolone bei der Bushaltestelle anstellen. Das einsteigen ist typisch Madeira darum erwähne ich es hier, bevor jemand ins Fettnäpfchen tritt. Am besten bucht man sich gleich etwas in Funchal mit halbpension, da man überall was essen kann auf der Insel. Oder sonst gibt es genügend Supermärkte. Dabei muss auch erwähnt werden, das ein besuch der Markthalle auch nicht ausgelassen werden sollte. Hier bekommt man super einheimische Früchte zum probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ApolloCSM107
Fragesteller

Wow klingt auf jeden Fall so als wärs ne Reise wert

Ein schöner Urlaubstag im Harz beinhaltete den Besuch der Westernstadt Hasselfelde.

Schlechte Urlaube hatte ich nie. Selbst bei schlechtem Wetter wurden die Stunden oder Tage schön gestaltet. Im Allgemeinen informiert man sich ja im Vorfeld oder vor Ort, was man alles unternehmen kann.

Schlechtester Urlaub: Paris, vor ca. 20 Jahren. Ich hatte etwas falsches gegessen und Halsweh hatte ich auch noch. Verbrachte den Tag also krank in der Jugendherberge.

Coolster Urlaub: Schwierige Entscheidung. Am ehesten vielleicht die Michael Jackson Tour 1996 (Osteuropa: Prag, Budapest, Bukarest, Moskau, Warschau, Amsterdam), dicht gefolgt von Nordkorea 2012.