Wo umziehen?

Labedenhasen  01.11.2022, 13:40

Nur wohnen oder auch arbeiten? Alleine od mit Kindern?

Einfach98
Fragesteller

Wohnen und arbeiten und allein. Bin 24 Jahre und dachte mir, dass mir ein Neuanfang gut tun würde. Ich habe mir überlegt in die Gastronomie einzusteigen mit einer Unterkunft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kleinstadt im Norden.?

Flensburg, ganz im Norden mit weniger als 100.000 EW, noch kleiner sind Husum, Glücksburg, Kappeln, Schleswig, Eckernförde

Wenn du Rentner bist, brauchst du ja keinen Arbeitsplatz mehr. Da ist die Provinz natürlich preisgünstiger. Wenn du allerdings noch arbeiten musst, müsstest du dann die Fahrtkosten zur Arbeit berücksichtigen.

Einfach98
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich bin 24 Jahre und muss noch arbeiten. Um besser und schneller eine Unterkunft zu finden dachte ich mir in die Gastronomie einzusteigen mit einer vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Unterkunft. Da ich keinen Führerschein habe bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Das wäre in Bezug auf meine Wünsche nach einem geeigneten Wohnort zu berücksichtigen. Wenn du vielleicht eine Ortschaft bennnen kannst wäre ich dir sehr dankbar

DerHans  01.11.2022, 13:51
@Einfach98

Beim Arbeitgeber zu wohnen ist meist auch keine gute Idee. Da passiert es leicht, dass du die Arbeit nicht mehr vom Privatleben unterscheiden kannst.

Aber normalerweise sucht man sich eine ARBEIT und danach eine passende Unterkunft.

Einfach98
Fragesteller
@DerHans

Da gebe ich dir recht. Deshalb soll die Gastronomie nur eine kurzfristige Lösung für eine schnelle Unterbringung nach Norddeutschland sein. In der Zwischenzeit würde ich mir eine Wohnung suchen und im Sommer 2023 eine Ausbildung beginnen

Bremerhaven ist ziemlich leer und günstig, aber hat Alles was man braucht.

Woher ich das weiß:Recherche
Einfach98
Fragesteller

Zieht man dort nicht gerne hin oder warum leer?

Anonymer1Alfred  01.11.2022, 21:01
@Einfach98

Na, weil die Großstädte Hamburg, Berlin und Köln so weit weg sind, und die Jugendlichen daher von Bremerhaven wegziehen. Mecklenburg-Vorpommern hat dasselbe Problem.

Ja. Norddeutsche sind nette und ehrliche Menschen. Aber anfänglich sehr verschlossen. Freunde dort zu finden ist nicht einfach. Bremerhaven ist ein guter Tip. Arbeitsmarkt wie überall im Norden eher schlecht. Zum wohnen den unteren Teil der Hafenstraße meiden. Penner und Junkies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfach98
Fragesteller

Das habe ich auch gehört mit dem verschlossen sein aber das solle sich dann legen sobald man sich kennt. Ich habe auch gehört, dass Bremerhaven zu den hässlichsten Städten in Deutschland gehört (möchte keinen beleidigen) und daher bin ich da etwas skeptisch eingestellt

UnterhaltungNRW  01.11.2022, 15:42
@Einfach98

Das stimmt so nicht. Hafenwelten sind großartig. Columbuscenter nett zum Einkaufen. Mach erst Mal ein paar Wochen Urlaub da oben und fahr rum . Hässliche Ecken gibt es überall. Ich bin jedes Jahr dort oben. Mittlerweile hab ich da auch nette Bekannte.

Quickborn, 20 KM nördlich von Hamburg. Mit der AKN bist du dann notfalls innerhalb von 30 Minuten mitten in Hamburg.

Einfach98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kannst du mir verraten was Quickborn interessant macht beziehungsweise warum du dieses vorschlägst? Wie sind die Mietpreise?

jetztgehtslos  01.11.2022, 14:14
@Einfach98

Ich schlage dir Quickborn vor, weil ich hier auch wohne und arbeite. Du findest hier alles von Hektik bis absolute Ruhe. Schnellen Anschluss an die BAB7 Richtung Nord und Süd. Schnelle Bahn nach Hamburg. Bist schnell in Kiel oder Lübeck an der Ostsee. Nette Menschen überall und die Mieten sind im Rahmen des Machbaren.