Fische sind plötzlich sehr ruhig?

2 Antworten

Hallo lololo9666,

es ist schade, dass Du nicht einmal weißt, wie die Fische heißen die Du pflegst!

Im Malawisee gibt es sehr viele Barscharten, die hauptsächlich die Felsenzonen bewohnen! Dass sie sich Verstecken, kann ein Zeichen sein, dass sie sich nicht wohl fühlen!

Außerdem, benötigen sie ein großes Becken und auch ein besonderes Wasser (pH 8,3; GH 4,5°dH; KH 6,6°dH)

Schreib etwas über Dein Becken, den Filter die Wasserwerte und den Besatz, dann kann man Dir auch weiter helfen!

MfG norina

Hallo,

wenn du noch nicht einmal weißt, welche Fische du überhaupt pflegst, wie kannst du ihnen dann die notwendigen Haltungsvoraussetzungen bieten?

Alle Malawibarsche - von denen es unzählige verschiedener Arten gibt - benötigen AQ, die mindestens 300 l Wasser beinhalten. Sie brauchen einen Sandboden und Felsen, Felsen, Felsen und offene Sandzonen.

Dazu ganz spezielle Wasserparameter. Solch ein Wasser kommt in Deutschland nirgendwo!! so einfach aus der Leitung, sondern man muss es für diese Fische ganz speziell aufbereiten. Beachtet man dies alles nicht, dann können die Fische nicht gesund leben und erleiden großen Stress, der sich so äußert, wie es bei dir jetzt der Fall ist. Es dauert dann nicht lange und sie werden krank und sterben.

Warum ist es so schwierig, sich vor dem Kauf von Lebewesen darüber ausreichend zu informieren, welche Voraussetzungen für die Haltung erforderlich sind?

lololo9666
Fragesteller

Ich habe mich informiert bei dem Verkäufer! Warum Schreibstil du Sachen die keinen Sinn ergeben? Es sind genug Felsen im Aquarium und Sand auch die Temperatur ist okay und der filter funktioniert auch. Die Wassermenge ist optimal. Ich habe das Aquarium mit den Fischen gekauft und alles notwendige war dabei

dsupper  23.02.2014, 19:13
@lololo9666

Na siehst du, da stimmt doch einiges nicht. Wenn du das AQ neu gekauft hast, hätte es - vor dem Einsatz der Fische - wochenlang einlaufen müssen.

Wenn du das AQ gebraucht - mitsamt den Fischen gekauft hast - dann ist die Erklärung ganz einfach.

Im Filter und im Bodengrund müssen sich die wichtigen nützlichen Bakterien in ausreichender Anzahl befinden, damit die anfallenden Schadstoffe, die hoch giftig für die Fische sind, um- und abgebaut werden.

Diese Bakterien sind extrem sauerstoffabhängig. Baut man ein AQ ab, transportiert es irgendwo hin und baut es wieder auf, dann ist der Filter mit Sicherheit länger als eine halbe Stunde ohne Strom. Ohne Strom gibt es aber im Filter keinen Wasserdurchlauf, somit keinen ausreichenden Sauerstoff, die Bakterien sterben ab.

Schließt du nun den Filter wieder an, gibt es folgende Problematik: du reinigst den Filter gründlich - die Bakterien sind weg. Du reinigst den Filter nicht, dann pumpst du eine hochgiftige Brühe ins Wasser.

In beiden Fällen steigt die Schadstoffkonzentration in den kommenden Tagen sehr stark an - lebensgefährlich für die Fische. Und dieser Zustand dauert einige Wochen, bis sich wieder ausreichend Bakterien gebildet haben. Meist überleben die Fische dies nicht.

Und wie und womit hast du dein Leitungswasser aufbereitet? Wie hast du die KH so erhöht, dass sie weit über der GH liegt, wie hast du den PH-Wert in einen Bereich über 8 bekommen?

Wahrscheinlich gar nicht, denn dazu muss man schon eine ganze Menge Ahnung von der Materie haben. Da dir aber scheinbar noch nicht einmal die Problematik mit den Bakterien bewusst ist, wage ich es, deine Kenntnisse über die wichtigen Wasserparameter in einem Malawi-AQ anzuzweifeln.

lololo9666
Fragesteller

Ich habe mich informiert bei dem Verkäufer! Warum Schreibstil du Sachen die keinen Sinn ergeben? Es sind genug Felsen im Aquarium und Sand auch die Temperatur ist okay und der filter funktioniert auch. Die Wassermenge ist optimal. Ich habe das Aquarium mit den Fischen gekauft und alles notwendige war dabei

jww28  23.02.2014, 17:06
@lololo9666

du warst eindeutig im falschen Zooladen, die haben dich schlichtweg falsch beraten. 1. Man kauft erst das Becken, richtet es ein, lässt es ein paar Monate einfahren und kauft dann erst die Fische 2. Nicht nur Wassermenge, Einrichtung und Temperatur sind relevant auch der PH-Wert zb. Nitirt und Nitrat solltest du dir näher anschauen, weil da die Werte sicherlich nicht optimal sein werden. Alles hängt miteinander zusammen, stimmt ein Wert nicht, leiden mitunter die anderen Wasserwerte auch darunter. Da die dich da schon falsch beraten haben, nehme ich mal an das dein Becken sicher auch zu klein für die Fische ist oder zumindestens für die Anzahl der Fische. Hat er dir was übers aufsalzen erzählt? Was über den Malawi-See? Und ich finde was dsupper schreibt macht Sinn, solltest vielleicht nochmal lesen, evlt was falsch verstanden?