Wo tankt ihr Super Plus?

8 Antworten

Naja bei einem Audi S3, der hat jetzt wirklich nicht viel PS das 4 zylinder 2.0 liter. Da reicht Benzin E10 aus.

Bei richtigen Autos ab 400 ps kennt man einen Unterschied. Super Plus hat 98 octan, V-Power 100 und Arial Ultimate 102. Da kennt man teilweise deutlichen Leistungsunterschied

unknowncroat123 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 14:44

tut mir leid dass er nur 310 ps hat

terence812  05.02.2025, 14:51
@unknowncroat123

war doch nicht böse gemeint, ich weiß von einem KFZ Meister, das man mehr als 98 Oktan nur tanken soll, wenn das Auto getunt wurde oder serienmäßig mehr PS hat. Sonst ist es Geldverschwendung, denn der Unterschied ist nicht spürbar. Spar dir das Geld E10 oder E5 ist ausreichend.

unknowncroat123 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 14:53
@terence812

ja hab das grad schon bisschen beleidigend wahrgenommen und ja, ich weiß dass das E5 theoretisch ausreichen würde, es wird jedoch vom Hersteller 98er empfohlen... E10 kommt nicht in mein Auto rein

terence812  05.02.2025, 14:58
@unknowncroat123

Normal steht bei der Tanklappe mind. E5 oder? Dann tank E5, das ist komplett ausreichend! Vertrau mir, spar dir dein Geld.

unknowncroat123 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:05
@terence812

okay danke dir, mein auto ist trotzdem cool bin erst 21 kann mir noch kein V8 leisten :D

unknowncroat123 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 14:44

ja komm hör mir auf mit dem E10 du witzbold

Empfohlen ist keine Pflicht. Ich tanke das nicht. Um das letzte PS rauszukitzeln könnte man das tanken. Aber das macht man nicht. Nur Geldschneiderei.

Du kannst tanken was du willst, aber bei dem kleinen Motor macht SuperPlus keinen Sinn. Das ist auch nur ein normaler Golf Motor und ein Golf Getriebe. Der Motor ist der gleiche wie im normalen Golf, im A3 im Seat/Cupra Leon oder im Skoda Oktavia. SuperPlus ist da pure Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

Ich tanke immer aral, da steht zwar immer was mit besonderer Formel:D . Aber eigentlich ist es mir schnuppe, hauptsache die karre fährt. Aral ist eher meine top tanke , weil es da immer was geiles zu essen gibt. Nebenbei ist bei uns aral szene treff bei autoliebhabern :)

Da, wo es am günstigsten ist (Avia, Globus Tankstelle, ...).

Bei Shell und Aral unterscheidet sich ja das Premium Benzin zwischen 100 und 102 Oktan.

Kann dein Motor das denn verwenden? Üblicherweise sind Standardmotoren nur bis 98 Oktan ausgelegt. Alles darüber ist Geldverschwendung.

Und ob du den Unterschied von E10 zu SuperPlus wirklich merkst, musst du ausprobieren.