Wo stelle ich am besten eine kleine Rose im Topf hin,damit sie wächst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie an Sonne gewöhnt ist, ruhig sonnig stellen, ansonsten halbschattig. Wind und Regen sollten sie erreichen können. Wichtig ist, dass der Topf tief genug ist. Rosen sind Tiefwurzler. Die Gefäße, in denen sie beim Kauf stehen, sind nicht zum Weiterkultivieren gedacht.

Ispahan  31.07.2014, 16:17

danke :-)

Rosen gehören nach draußen in die Sonne. Die Wohnzimmerrosen sind allerdings auch nicht dazu gedacht, dass die ewig halten. Ein Wohnzimmerklima ist wirklich nichts für Rosen. Ich selber habe mal eine wirklich hübsche Rose in meinen Garten gepflanzt. Dort hat sie immerhin noch vier Jahre gehalten.

Wenn du deine lange erhalten willst, dann solltet du sie raus stellen, an einen Platz, wo sie etwas Sonne abbekommt, der Topf selber mit den Wurzeln aber nicht zu warm wird.

Halbschattig, gerne auch auf den Balkon (je nach Sorte und Temperatur), gießen nicht vergessen!

halbschatten und mässig giessen.

Die solltest du am besten da hinstellen, wo du sie immer im Auge hast, die halten nirgendwo lange, das liegt nicht an dir, sondern an dem Produkt, Topfrosen sind so hochgezüchtet, das sie nie länger als drei Wochen in der Wohnung halten