Rosen-Topfplanze Blätter welken?
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich umgezogen und habe von einer Bekannten eine kleine Rosenpflanze im Topf zum Einzug geschenkt bekommen. Leider habe bisher ich absolut wenig Erfahrung mit Pflanzen. Bis vor kurzem hat die Rose noch schön geblüht, mittlerweile ist eine Blüte abgefallen und die anderen sehen auch ziemlich „ausgetrocknet“ aus. Gestern morgen habe ich gemerkt, dass die Pflanze etwas trocken ist und sie dann erstmal gegossen. Das überschüssige Wasser im Topf habe ich weggeschüttet. Heute musste ich dann leider feststellen, dass die Rose nur noch schlimmer aussieht als gestern (Foto anbei). Selbst die Knospen fühlen sich teilweise trocken, teilweise einfach nur verwelkt an und sind schrumpelig.
Habe ich sie etwa zu viel gegossen? Oder immer noch zu wenig? Woran erkennt man das?
Sie steht seit gestern morgen auch am Fenster (keine Zugluft), damit sie genug Licht bekommt. So richtig Sonne ist ja momentan leider nicht da.
Habt ihr Tipps, damit sie sich wieder erholt?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Hallo fluuuffy,
zuerst einmal vorne weg, Rosen sind keine Zimmerpflanzen, auch wenn es im Verkauf so angegeben wird!
Zum Zustand Deiner Rose, kann man auf die Entfernung nichts sagen, wenn Du sie allerdings länger nicht gegossen hast, kann vielleicht tauchen die Rettung sein, also bis zum Stammansatz in einen Eimer stellen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann gut abtropfen lassen, hell und kühl stellen und abwarten!
Wenn Du das als, was man in der Bildmitte links sieht meinst
Selbst die Knospen fühlen sich teilweise trocken, teilweise einfach nur verwelkt an und sind schrumpelig.
Das ist eine alte Blüte, aus der eine Hagebutte werden würde, die solltest Du abschneiden, die anderen sehen noch nicht so schlecht aus, Du musst einfach Geduld haben und das Ergebnis der "Rettungsaktion" abwarten!
Gestern morgen habe ich gemerkt, dass die Pflanze etwas trocken ist und sie dann erstmal gegossen. Das überschüssige Wasser im Topf habe ich weggeschüttet. Heute musste ich dann leider feststellen, dass die Rose nur noch schlimmer aussieht als gestern (Foto anbei).
Ich glaube übrigens nicht, dass sich die Pflanze innerhalb eines Tages so verschlechtert hat, dass es auffällt!
Vermutlich hast Du zu spät gegossen und wenn an der Pflanze einmal ein paar Blätter oder Blüten vertrocknet oder welk geworden sind ist der Schaden nicht mehr zu reparieren. Da hilft nur die vertrockneten Ästchen abzuschneiden und die Erde feucht zu halten, dann treibt die Rose im Frühjahr wieder aus.
Möglich wäre aber auch, daß es ihr je nach Standort (z. B. Fensterbrett und drunter ein Heizkörper) zu warm ist.
Blüten verblühen und fallen ab, das ist der natürliche Lauf des Lebens, bei manchen Arten nach wenigen Stunden, bei anderen nach Tagen.
Darüber hinaus haben es Pflanzen gar nicht gerne, wenn sie den Standort wechseln müssen - das kann schon mal die Knospen kosten.
Im Grossen und Ganzen sieht die Pflanze gut aus.
Aber auch wenn die ganz frischen Knospen schon verwelken? Sie hatte bis gestern kein/kaum Tageslicht (im Flur), weshalb der Standort nun gewechselt wurde, allerdings „nur“ ca. 5 Meter