Wo steht im Quran das wenn der Neumond gesichtet wird es Eid ist?

1 Antwort

  1. Es wird nicht nach dem Neumond Ausschau gehalten, sondern nach der ersten Sichel nach Neumond.
  2. Im Koran gibt es keinen spezifischen Vers, der besagt, dass das Sichten des Mondes das Ende des Monats Ramadan bestimmt. Die Bestimmung des Beginns des Eid-Festes erfolgt hauptsächlich auf der Grundlage der Überlieferungen des Propheten Muhammad in den Ahadith.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
yadooai
Fragesteller

Achso barak allahu feek aber könntest du mir bitte den hadith nennen

NafriausNador  10.04.2024, 23:01
@yadooai

Überliefert von Abu Huraira:

Der Prophet (ﷺ) sagte: "Beginne mit dem Fasten, wenn du die Mondsichel (des Ramadan) siehst, und höre auf zu fasten, wenn du die Mondsichel (des Shawwal) siehst, und wenn der Himmel bedeckt ist (und du sie nicht sehen kannst), dann vollende dreißig Tage Sha'ban."

• [Bukhari 1909]

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

Haltet das Fasten ein, wenn ihr ihn (den Neumond) seht, und brecht (das Fasten), wenn ihr ihn (den Neumond) seht, aber wenn der Himmel für euch bewölkt ist, dann vollendet die Zahl (von dreißig).

• [Muslim 1081]