Wo steht im Koran, dass die Bibel verfälscht wurde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Koranexperte, aber auf der folgenden Seite dürften einige dieser Stellen genannt werden: http://www.islamseite.de

Die logisch aufgebaute Argumentation dieser Seite ist sehr empfehlenswert!

chrisbyrd  18.07.2023, 23:52

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Dieser Text beweist das Gegenteil!

Wurde die Bibel wirklich verfälscht?

Den Vorwurf einer bewussten Änderung des Textes der Heiligen Schrift, der von vielen Muslimen  erhoben wird, nennt man in islamischer Fachsprache  ‘tahrif-i-lafzi‘. Sicher ist es vielen unbekannt, dass im frühen Islam Theologen offen zugaben, dass ein solches Vergehen weder Juden noch Christen nachgewiesen werden kann.

Ibn Ishaq (85-151 nach der Hedschra), der älteste Chronist des Islam, der eine Biographie Muhammad’s zusammengestellt hatte, berichtete darin über das “von Allah geoffenbarte Evangelium nach der Abschrift, die der Jünger Johannes zu Lebzeiten Jesu vom Evangelium angefertigt hatte…“ (Siratu`l Rasool, Vers 149). Daraus geht hervor, dass der Apostel Johannes das Evangelium aufgeschrieben hatte, was dem islamische Denken, dass das Evangelium Jesus gegeben wurde, widerspricht. Nirgends wird die Echtheit und Reinheit des Berichtes des Johannes von dem Chronisten infrage gestellt.

Sir Sayyid Ahmed Khan (1817-98, Delhi, Gründer des bekannten Aligarh College), jemand, den man vielleicht als liberal eingestufen kann, der aber ein geschätzter Gelehrter war und der auch das Aligarh College in Indien gegründet hat, schrieb: “Unserer Meinung nach …. ist es nicht erwiesen, dass Textverfälschungen (tahrif-i-lafzi) vorgenommen wurden.“ Sir Sayyid zitiert den eminenten Imam und Hadithensammler al-Bukhari: “Es gibt keinen Menschen, der auch nur ein einziges Wort ändern könnte, das seinen Ursprung in Gott hat. Das bedeutet, dass die Juden und Christen die Worte Gottes zwar falsch interpretieren, aber nicht ändern konnten“. Ebenso verweist er auf eine Aussage von Fakhruddin Razi (1150 – 1210 n. Chr.), der, unter   Berufung auf Ibn Abbas, einem Neffen Mohammeds, sagte, dass zwar “die Juden und die ersten Christen verdächtigt werden, den Text der Taurat (Torah) und das Injil (Evangelium) verändert zu haben; aber es nach Meinung bedeutender Gelehrter und Theologen ein unweiser Pragmatismus gewesen wäre, einen Text zu verändern, der allgemein bekannt und weit verbreitet war und von Generation zu Generation weitergereicht worden war.“ (L. Bevan Jones, ‘Christianity Explained to Muslims‘ Baptist Mission Press, Calcutta, 1937/1964 Seiten 7-9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin zwar kein Koranexperte,aber dieser Frage gehe ich seit über 13 Jahren immer neu nach ➡️Tatsächlich sagt der Koran eigentlich doch genau Gegenteil davon:

Ich teile gerne meine Ergebnisse dazu:

Sure 3:3
Allah, der Erhabene, sagt: " Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. …" (sure

Tatsächlich wiederspricht er aber der Tora in der Theologie / Historie und genau so dem Evangelium.

➡️Im Koran steht bei Sure 6:114-115

وَتَمَّتْ كَلِمَتُ رَبِّكَ صِدْقًۭا وَعَدْلًۭا ۚ لَّا مُبَدِّلَ لِكَلِمَـٰتِهِۦ ۚ وَهُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلْعَلِيمُ ١١٥Es gibt niemanden der seine Worte Abändern könnte
https://quran.com/al-anam/114-115

Das heisst also auch, dass das angeblich Fantasie Incil das Jesus laut Muslimen gehabt habe solle nicht verändert werden konnte.Das muss es doch heissen.Weil ..entweder kannst du Allahs Worte Fälschen oder du kannst es eben nicht .

Weiterhin:

Vers 5 : 68 from Surah Al-Maidah﴿قُلْ يَا أَهْلَ الْكِتَابِ لَسْتُمْ عَلَىٰ شَيْءٍ حَتَّىٰ تُقِيمُوا التَّوْرَاةَ وَالْإِنجِيلَ وَمَا أُنزِلَ إِلَيْكُم مِّن رَّبِّكُمْ ۗ وَلَيَزِيدَنَّ كَثِيرًا مِّنْهُم مَّا أُنزِلَ إِلَيْكَ مِن رَّبِّكَ طُغْيَانًا وَكُفْرًا ۖ فَلَا تَأْسَ عَلَى الْقَوْمِ الْكَافِرِينَ﴾ المائدة: 68]
Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Tora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!Surah Al-Maidah in Deutschhttps://surahquran.com/language-Deutsch-aya-68-sora-5.html

➡️Danach erklärt der Koran ausleger Tafsir / Ibn Kathir langatmig dass die Juden und Christen nicht an ihren Büchern festgehalten hätten

ABer auch bei Ibn Kathir lese ich nichts darüber dass die Bibel gefälscht sei ...

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/5:68

Und Bloss lese ich dort ,dass ,Allah selbst Hass und Feindschaft zwischen Juden,Christen und den Moslems gebracht habe ...Das alles sagt Mohammed im 7. Jhr .

Zufällig haben wir auch noch 3 Bibeln aus dem 4.Jhr .Und diese sind im Text identisch mit den heutigen Bibeln.

Auch hier dann wieder:

Sure AI-Ma'idah 5:47
Und lasst die Leute des Evangeliums nach dem urteilen, was Allah darin offenbart hat. Und wer nicht nach dem urteilt, was Allah offenbart hat, der ist der aufsässige Ungehorsame.

Demnach muss ich also doch wohl als Christin also dem Evangelium aus dem 7 Jhr .folgen.

➡️Wenn du mal die absurden Behauptungenzu den angeblichen Bibelfälschungen und Tora fälschungen in den verzweifelten Antworten der Moslems liest wer Wo das EV gefälscht habe...finden diese Paulus als direkten Sündenbock.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/133671/Wann-wurde-das-Evangelium-verfaumllscht

Lustig nur :

  • zu Paulus Lebzeiten existierte nichts war wir seit dem4 Jhr als Evangelium kennen.
  • Und zu ihrem Unglück ,aber weist der Koran und die Hadithen Paulus selbst als einen Gesandten Gottes aus ,zusammen mit Johannes Jakobus und der ihnen zur Verstärkung geschickt worden sei :
Sure 36:14 Ya -sin
Wir schickten ihnen zwei Boten, aber sie lehnten beide ab. Also verstärkten Wir „die beiden“ mit einem dritten, und sie erklärten: „Wir sind tatsächlich als Boten zu euch gesandt worden.“

Die Erklärung des wohl angesehensten Koraninterpreteten:

DIE GESCHICHTE DER BEWOHNER DER STADT UND IHRER GESANDTEN, EINE LEKTION DARÜBER, DASS DIEJENIGEN, DIE IHRE GESANDTEN STRAFTEN, VERNICHTET WURDENAllah sagt: „O Muhammad, sag es deinem Volk, das nicht an dich glaubt.“
(ein Gleichnis; die Bewohner der Stadt, als Gesandte zu ihnen kamen.) In den Berichten, die von Ibn `Abbas, Ka`b Al-Ahbar und Wahb bin Munabbih übermittelt wurden, berichtete Ibn Ishaq, dass es sich um die Stadt Antiochia handelte handelte, in dem es einen König namens Antiochus, den Sohn des Antiochus, des Sohnes des Antiochus, gab, der Götzen verehrte. Allah sandte ihm drei Gesandte, deren Namen Sadiq, Saduq und Shalum waren, und er glaubte nicht an sie. Es wurde auch von Buraydah bin Al-Husayb, `Ikrimah, Qatadah und Az-Zuhri berichtet, dass es sich um Antiochia handelte. Einige der Imame waren sich nicht sicher, dass es sich um Antiochien handelte, wie wir weiter unten sehen werden, nachdem wir den Rest der Geschichte erzählt haben, wenn Allah will.﴿إِذۡ أَرۡسَلۡنَآ إِلَيۡہِمُ ٱثۡنَيۡنِ فَكَذَّبُوهُمَا﴾
(Als wir ihnen zwei Gesandte zurückzogen, verleugneten sie beide;) Das heißt, sie beeilten sich, an sie nicht zu glauben.﴿فَعَزَّزۡنَا بِثَالِثٍ۬﴾
(also verstärkten Wir sie mit einem Dritten) bedeutet: „Wir unterstützen und stärkten sie mit einem dritten Gesandten.“ ' Ibn Jurayj überlieferte von Wahb bin Sulayman, von Shu`ayb Al-Jaba'i: „Die Namen der ersten beiden Gesandten waren Sham`un und Yuhanna, und der Name des dritten Kriegers Bulus,❗❗ und die Stadt war Antiochia (Antakiyah). ).
Quelle :Kapitel 2
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/36:13

FAZIT:

  • Der koran noch die verbintlichen Hadith sagen das Evangelium sei gefälscht .
  • . Paulus der angebliche Fälscher wird als gesandter Gottes in koran und Hadith beschrieben.Was das Islamischen Erklärunges Narrativ für angebliche Bibel Fälschungen ad absurdum führt.
Woher ich das weiß:Recherche

RStroh
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar.

Meist werden diese Verse herangezogen:

Sure 2:75 - "Habt ihr Hoffnung dass sie euch Glauben schenken sagt Allah, wo ein Teil von ihnen die Schrift hörte, und Verstand und dann wissentlich entstellte?"

Also ein Teil der Gläubigen "entstellte" lediglich das, was sie verstand.

Etwas ähnliches hatte ich mal in den Hadithen gelesen, da hieß es, daß "sie die Schriften mit ihren Zungen verzerrten".

"Mujahid, Ash-Sha'bi, Al-Hassan, Qatadah und Ar-Rabi' bin Anas sagten: <die das Buch mit ihren Zungen verfälschen.> bedeutet: „Sie verändern (Allahs Worte).“

Ebenfalls passend dazu werden in Sure 3:78 einige von den „Leuten der Schrift“ beschuldigt, den Wortlaut der Schrift zu verdrehen

„damit ihr meint, es (d.h. das, was sie sagen) stamme aus der Schrift, während es (in Wirklichkeit) nicht daraus stammt, und sagen, es stamme von Gott, während es (in Wirklichkeit) nicht von ihm stammt.“

Es geht hier also lediglich darum, daß einige falsch wiedergaben, was in der Heiligen Schrift steht.

Sure 2 Vers 79 - "So wehe denjenigen die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen dies ist von Allah,um einen geringen Preis zu erkaufen."

Hier kann ganz unbeeindruckt festgehalten werden, dass nur irgendeine unbestimmte Gruppe angesprochen wird ("diejenigen, die das Buch mit eigenen Händen schreiben")

Dann wird einfach ein ebenfalls nicht näher bestimmtes Buch erwähnt. Dort steht nichts von Christen, nichts vom Evangelium und nichts von der Bibel allgemein.

Es könnte hier also sogar um einen gefälschten Koran gehen.

Der Kontext jedoch zeigt, dass es sich in diesem Vers nicht um Juden oder Christen gehandelt haben kann.

Der vorherige Vers schließt dies aus:

Sure 2:78 - "Und einige unter ihnen sind Analphabeten; sie kennen das Buch nicht, nur eitle Wünsche, und sie meinen bloß."

Es geht also um Menschen "die das Buch nicht kennen".

In seinem Kommentar zu Sure 85:19-22 schreibt derselbe Abdullah Ibn Abbas über die Juden und Christen:

"Sie verdrehen das Wort (was bedeutet sie verdrehen oder ändern seine Bedeutung) aber niemand vermag auch nur ein einziges Wort zu verändern von irgendeinem Buch Gottes."
http://tafsir.com/default.asp?sid=3&tid=8586

Das bedeutet also, daß sie das Wort falsch auslegen.

IbnAbbas greift hier die These auf, daß Juden und Christen die Schriften falsch wiedergeben oder auslegen.

Er verneint aber ganz ausdrücklich, dass die Texte verändert worden seien.

Und sollten die vorherigen Schriften doch bereits vor dem Koran verfälscht worden sein, ist dieser Vers hier sehr problematisch:

Sure 16:43 "Und vor dir entsandten Wir Männer, denen Wir die Offenbarung gaben. So fragt die Leute der früheren Mahnung, wenn ihr nicht bescheid wißt."

Allah sagt also, man soll die Männer der früheren Mahnung fragen.... das wären die Juden und Christen.

Die Propheten vor Mohammed sind alle schon lange tot als Allah diese Aufforderung an Mohammed offenbarte. Die können daher nicht gemeint sein.

Allah sagt also: fragt die Leute, die seit langem nach verfälschten Schriften leben.

Einen "Guten Rat" würde ich das nicht nennen.

Und zu guter letzt hätten wir hier noch eine Überlieferung:

Sunan abu Dawuud 4449
Eine Gruppe von Juden kam und lud den Gesandten Allahs nach Quff ein. Also besuchte er sie in ihrer Schule.
Sie sagten: AbulQasim, einer unserer Männer, hat Unzucht mit einer Frau begangen; so sprich das Urteil über sie aus.
Sie legten ein Kissen für den Gesandten Allahs bereit, der dann darauf saß und sagte: Bring die Tora. Sie wurde dann gebracht.
Dann zog er das Kissen unter sich hervor und legte die Thora darauf und sagte: Ich glaube an dich und an den, der dich offenbart hat.
Dann sagte er: Bring mir einen, der unter dir gelernt hat. Dann wurde ein junger Mann gebracht.

Mohammed sagte damals also nicht "ich habe den Koran für euch, weil eure Schriften verfälscht sind" - nein er sagte stattdessen "ihr habt doch die Tora, handelt danach, wozu braucht ihr den Gesandten Allahs?"

Ließ Mohammed hier etwa nach verfälschten Schriften handeln?

Und dieser Hadith ist als hasan (schön/zuverlässig) eingestuft.

...They said: Abul Qasim, one of our men has committed fornication with a woman; so pronounce judgment upon them.
They placed a cushion for the Messenger of Allah صلی ‌اللہ ‌علیہ ‌وسلم who sat on it and said: Bring the Torah. It was then brought.
He then withdrew the cushion from beneath him and placed the Torah on it saying: I believed in thee and in Him Who revealed thee.
He then said: Bring me one who is learned among you.
Then a young man was brought...
GradeHasan (Al-Albani)
---> https://sunnah.com/abudawud:4449
---> https://hamariweb.com/islam/hadith/sunan-abu-dawood-4449

Schau HIER. Die Bibel wurde nicht verfälscht:

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.

RStroh
Fragesteller

Danke für den Literaturtipp. Habs schon bestellt. Gibts leider nur.mehr antiquarisch.