Wo spricht man das reinste Französisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Es wäre richtiger, vom besten Französisch zu reden als vom reinsten (aus der Ausländerperspektive gesehen: ein Französisch, dass sich möglichst an die Norm hält.)

2. Die Frage nach dem "wo?" hat sich überlebt. Sinnvoll war sie zu der Zeit, wo es noch kein Einheitsfranzösisch gab. Es war damals die Touraine-Gegend.

3. Heute wird überall gutes und nicht so gutes Französisch gesprochen. Es ist nämlich eine Sache der Erziehung und der Bildung geworden. Damit meine ich nicht unbedingt die Oberschicht: ich kenne auch "einfachere" Leute (vor allem bei den älteren), die ein sehr gepflegtes Französisch reden. Zu unterscheiden ist allerdings zwischen Stadt und Land, weil sich auch Sprachgewohnheiten auf dem Land länger halten als anderswo (stabilere Bevölkerung).

4. Der Akzent und die Aussprache sind ein Kapitel für sich. Auch wenn überall ziemlich akzentfreies Französisch gesprochen wird (auch auf Korsika habe ich das erlebt!), gibt es natürlich Gegenden, wo ein Regionalakzent sehr ausgeprägt sein kann, was für Ausländer eine Schwierigkeit darstellen mag. ZB in Toulouse und in Gegenden wie Gers, also im Südwesten, oder etwa in Perpignan, Nîmes, Marseille und Umgebung, also im Süden/Südosten, und natürlich im Elsass (etwas weniger in Lothringen), im Norden (Chti !) und in der Picardie (die Picards können einen echt argen Akzent haben!). Aber wie gesagt: in allen diesen Gegenden findest auch auch Leute, die akzentfrei sprechen.

5.Der angebliche Pariser Akzent ("accent parigo") ist weitgehend Folklore geworden. Früher galten Taxifahrer als Inbegriff dafür, neulich habe ich einen Taxifahrer erlebt, der aus Algerien kann und völlig akzentfrei sprach... Auch da sind einfach neue Generationen "am Steuer" :).

6. Was die Aussprache betrifft: da kannst du beruhigt sein, die meisten Franzosen unterscheiden nicht mehr zwischen "un", "in" und "ain", und wenn überhaupt, dann bringt das keine Verständnisschwierigkeit mit sich.

Gegenfrage:

Was ist "reines" Französisch? Wieso ist anderes Französisch(also z.B. Südfanzösisch, belgisches Frz., kanadisches Frz, Schweizerisches Französisch usw ... "unrein"?

Oberschicht-Pariser behaupten von sich, das gepflegteste Französisch zu sprechen, doch außerhab der Hauptstadt amüsiert man sich  (oder ärgert sich) z.B. über den Pariser Einheitsnasal, durch den z.B. ein "un" zu einem "ain" wie im Wort "copain" wird

[kɔpɛ͂

.

Frage40000
Fragesteller

Naja im Allgemeinen gilt ja das Deutsch zb aus Hannover als wirklich gut, wenn man Deutsch lernen möchte, dann also am besten dort, dasselbe gibt es auch auf französischer Seite, dachte ich mir

Bswss  14.11.2017, 12:29
@Frage40000

Demzufolge wäre also das Deutsch, das z.B. ein Universitätsprofessor aus München oder Köln spricht, schlecht?

Auch in Hannover gibt zig Tausende, die ein mehr als verbesserungssfähiges Deutsch sprechen.

Angeblich im Loire-Tal (Anjou) wie Hannover für die deutsche Sprache!?

Meiner Meinung nach überall in Frankreich, wenn man mit "kultivierten" Leuten zu tun hat. In den "banlieues" spricht man nämlich oft den Slang der "banlieues".

In Paris klingt der "accent" arrogant.

Ich empfehle Dir die Franche-Comté, weil dort die Leute viel langsamer sprechen.

Ich weiss zwar nicht, wo das beste Französisch gesprochen wird, aber eins kann ich dir versichern: Auf gar keinen Fall im Elsass. Dort sagen wir ,, ça tire" ( wortgetreue Übersetzung). Damit meint man, dass der Wind von draussen zu stark weht. Aber man könnte sich aber als Pariser durchaus vorstellen, dass es gerade draussen eine Schiesserei geschieht, weil ,, tirer" vor allem ,, schiessen" auf Deutsch heisst