Wo sollte man seine Ausbildung machen, wenn beides möglich wäre?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sparkasse 70%
Deutsche Bank 30%

2 Antworten

Sparkasse

Das kommt auf die Vorstellungen an.

Privatbanken sind deutlich gewinnorientiert. Hier steht der Profit im Vordergrund und das wird den Azubis beigebracht.

Sparkassen sind natürlich auch interessiert an gewinnen. Aber werden durch die Verstaatlichung nicht so unter Druck gesetzt, wie die Private Konkurrenz. Hier geht alles ein wenig "gemütlicher" von Statten.

Meiner Erfahrung nach ist die Bezahlung danach relativ niedrig und die Ausbildung wird von der Konkurrenz belächelt. Ob das dann Probleme für einen späteren Arbeitgeberwechsel macht kann ich aber nicht beurteilen.

Sparkasse

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wenn du die Ausbildung bei der Deutschen Bank machst, kannst du trotzdem bei einer Sparkasse oder VR-Bank arbeiten, z.B. wenn du eine längere Familienpause eingelegt hast, oder wenn du wegen des Berufes deines Mannes umziehen musst.