Wo soll ich meine Meerschweinchen kaufen?

16 Antworten

Am Besten unterstützt du nicht die Haltung in Baumärkten und den normalen Tierhandlungen, wo die Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Toll wäre es wenn du dir deine Meerschweinchen aus dem Tierheim holst! Dort snd so viele und jedes von ihnen wäre sehr dankbar einen neuen Besitzer zu bekommen, der ihn liebt hat und knuddelt und pflegt! Du würdest den Tieren damit etwas sehr gutes tun und die Überzüchtung nicht unterstützen!

Im Tierheim sind die Tiere auch tierärztlich durchgecheckt was sie in Baumärkten und Zoohandeln à la Fressnapf nicht sind, du kannst etwas gutes tun und hast auch nicht direkt enorme Tierarztkosten!

Viel Spaß mit den kleinen Wuslern =) schön, dass du dir gleich mehrere holst und nicht eins alleine (das ist Quälerei)

1angelanna2
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort

Schließe mich den Anderen einfach an. Alle meine Meerschweinchen sind vom Tierschutz. Kann ich nur empfehlen. Während wir dafür sorgen, daß die viele Tiere gut untergebracht sind züchten andere weiter. Man kriegt sie kastriert, keine unnötigen Vermehrungen mehr.

1angelanna2
Fragesteller

Habe mittlerweile schon seit drei Jahren Kaninchen. (Damals 2011 gekauft)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :)

Hallo ihr Lieben, Ich habe meine zwei Zicken bei einer sehr sympathischen Meerschweinchenzüchterin gekauft und was soll ich sagen die beiden sind jetzt schon 6 Jahre alt und putzmunter! Die Züchterin klärte mich auch über die Haltung und Ernährung auf. Also finde iich stimmt es auf gar keinen Fall das man nicht vom Züchter kaufen sollte. Natürlich musst du aufpassen von welchem Züchter aber was das angeht empfehle ich dir einfach in einem Zuchtverzeichnis deines Bundeslandes nachzuschauen. Dort sind alle Züchter geprüft. Natürlich ist es auch eine gute Idee Meerschweinchen aus dem tierheim zu holen, aber du kennst dort nicht die Vorgeschichte der Tiere. Und was bei vielen auch eine Rolle spielt es sind keine Babys mehr. Was Zoogeschäfte angeht bin ich auch eher skeptisch allerdings betreut meine Tierärztin den Dehner in unserer Umgebung. Sie erzählte mir das sie ausgewählte Züchter haben und wenn es mit einem Züchter Probleme gibt dann wird er gewechselt. Also denke ich kann man auch dort nicht zu allen Zoogeschäften Nein sagen.

hol am besten aus dem tierheim weil zoohandlung und so mweiter ist der letzte müll in zoohandlungen wirst du nicht nach wihl des tieres beraten sondern nach profit des ladens und ausserdem meerschweinchen NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE alleine haklten mindestens 2 in ausreichend grosses gehege erstmal diebrain lese und informieren und dann meerschweinchen anschaffen und finger weg von trockenfutter knabberstangen und ähnlichem das ist nämmlich totalk ungesund und macht fett meerschweinchen brauichen nur viel heu und frischfutter

http://www.diebrain.de/I-index.html

Kauf du deine bitte im Tierheim. Da gibt es sooo viele Nager, meist sind die Böckchen auch schon kastriert - und du tust ein gutes Werk, denn ganz viele von diesen Meerlis und Zwerghäschen stammen ursprünglich von Obi, Dehner und Fressnapf und sind im TH gelandet, weil die Besitzer das Geld oder das Interesse für die Kastration nicht aufbrachten oder das Interesse verloren haben.