Wo soll ich hinziehen, ich möchte raus aus Berlin?

8 Antworten

Das Umland von Berlin ist aber auch ganz schön teuer geworden. Ein Freund wohnt in Falkensee in einen Haus und das könnte er sich jetzt nicht mehr leisten wenn er noch mal dahinziehen wollte. Es ist also nicht so einfach.

Was für eine willkommene Abwechslung nach den ganzen Ich-will-nach-Berlin-wo-ist-es-denn-da-am-coolsten-Fragen.

Es kommt ein bißchen drauf an, aus welcher Ecke von Berlin ihr kommt und welche Beziehung ihr zu Brandenburg habt. Ich könnte mir schon vorstellen, ins Berliner Umland südlich von Berlin zu ziehen, kenne aber eingefleischte Westberliner, für die der ehemalige Osten als zu Hause nicht in Frage käme. In diesem Falle würde ich das weitere Umland von Hamburg empfehlen, das ist noch gut erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Urberlinerin

Vor genau der gleichen Fragen habe ich mit meiner Familie auch gestanden und für uns war die Entscheidung schnell klar: Eberswalde. Die Stadt hat viel Altbaubestand und es gibt immer noch unsanierte Wohnungen, die nach und nach auf den Markt kommen. Baugrundstücke gibt es auch noch, aber die werden wegen des Zuzugs langsam knapp. Gerade für Familien wird in der Stadt eine Menge geboten, es gibt den Zoo, den Familiengarten, tolle Spielplätze und natürlich im Umland schöne Wälder und Seen. Viel vom kulturellen Leben wird durch die „Hochschule für nachhaltige Entwicklung“ geprägt, wodurch es eine sehr präsente alternative Öko-Szene gibt. Eberswalde ist Kreisstadt, sodass alle Ämter, Behörden, etc. direkt vor Ort sind. Alles, was man so für den Alltag braucht, gibt es in der Innenstadt zu kaufen und es gibt auch ein Kino, ein Schwimmbad mit Sauna und eine Kletterhalle. Der Bahnhof ist regionaler Knotenpunkt und die Fahrt nach Berlin-Gesundbrunnen dauert ca. 25min.

Wo man Abstriche machen muss, ist ganz klar die Gastronomie und das Nachtleben. Es gibt nur wenige Restaurants von berliner Niveau und die Kneipenkultur hat sich seit der Wende quasi aufgelöst. Mit 2 kleinen Kindern hat uns das bisher aber nicht gestört, da waren die anderen Faktoren für uns deutlich wichtiger. Vor 1,5 Jahren sind wir umgezogen und haben es noch keinen Tag bereut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ganz nach Wien umziehen

nobodykn
Fragesteller

Warum gerade nach Wien?

nobodykn
Fragesteller

Ich meine das ist ganz schön weit weg

aberhallole  18.07.2018, 20:52

Flair zum Leben
Und weniger Flüchtlinge!

Goodquestion42  19.07.2018, 09:20

Man kann aber auch jede Frage so umkrempeln, dass das Thema Flüchtlinge in der Antwort vorkommt. Es gibt offenbar keine Stadt, in der man weniger Kontakt zu Flüchtlingen hat als Berlin, außer man kümmert sich aktiv drum.

ging meiner Tochter genauso, sie ist nach Teltow gezogen. .... Ist zwar Berlin Nähe aber viel ruhiger und angenehmer ...... Sie hat sogar für meinen Enkel sofort nach der Elternzeit einen Kitaplatz bekommen, was in Berlin direkt ja leider unmöglich ist .....

nobodykn
Fragesteller

Wir gucken uns heute mal Neuruppin an und dann können wir uns ja mal an einem anderen Tag Teltow ansehen. Danke