ich möchte mit 18 nach BERLIN ziehen!

10 Antworten

Natürlich ERST eine Unterkunft suchen und DANN einen Job. Ich habe genau diesen Schritt bereits hinter mir und kann Dir sagen, dass die Jobsuche nahezu unmöglich ist, solange Du nicht vor Ort bist. Bist Du erst einmal vor Ort, bekommst Du (bei ausreichender Qualifikation) auch in den meisten Branchen einen Job. Die Vermieter werden Dir etwas anderes sagen, werden Dir erzählen, dass Du unbedingt ein Einkommen nachweisen musst. Lass Dich davon nicht beirren, meine Erfahrung sagt mir, dass Du "von außerhalb" keinen Job findest. Du musst zuerst in die Stadt, egal wie.

Berlin ist eine riesige Stadt, hier gibt es eine schier endlose Anzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, vor allem aber im Bereich IT, Dienstleistungen, Forschung und Entwicklung, Gastronomie und Tourismus und natürlich auch einen Haufen öffentlicher Ämter, Verwaltungen und Institute, die Personal in nahezu allen Bereichen suchen. Insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen findest Du aber "aus der Ferne" kaum. Es kommt natürlich auch stark auf Deine Qualifikation und auf Deine Wünsche an. Es gibt in Berlin zum Beispiel nahezu überhaupt keine produzierende Industrie.

Das Problem ist, dass man ohne Einkommensnachweis in der Regel auch keine Wohnung bekommt. Aber selbst wenn Du einen Job hast, wirst Du so schnell keine Wohnung bekommen, da Du den Job in der Regel mindestens 3 Monate lang haben musst (warum auch immer), bevor ein Vermieter das als Nachweis akzeptiert. Der Job bringt Dir also bezüglich der Wohnungssuche nicht wirklich etwas und ist auch nur sehr schwer zu finden, solange Du nicht vor Ort bist. Selbst WENN Du "aus der Ferne" eine Stelle findest, wie willst Du 3 Monate lang in einer Stadt arbeiten, in der Du nicht wohnen kannst? Willst Du so lange im Hotel übernachten? Zudem besteht das Risiko, dass Du trotz Job zunächst keine Wohnung bekommst, da in Berlin Wohnraumknappheit herrscht. Die 3 Monate sind also eine optimistische Schätzung, rechne mal lieber locker das Doppelte.

"Erst Job, dann Wohnung" funktioniert daher im Grunde nur, wenn Du jemanden in Berlin kennst, bei dem Du unterkommen kannst, bis Du eine Wohnung gefunden hast. In der Bundeshauptstadt herrscht akuter Mangel an Wohnraum. Wenn Du die "knappe Ressource" Wohnung erst einmal "gefunden hast", wird es sehr wahrscheinlich auch etwas mit einem Job. Umgekehrt wird hingegen nicht unbedingt ein Schuh draus und dann hast Du ein Problem.

Das ganze ist ein ziemlicher Teufelskreis. Die Lösung sah für mich so aus, dass ich zunächst lediglich ein Zimmer gemietet habe. Das war auch schon schwierig genug, habe aber zum Glück eines bekommen. Von dort aus habe ich dann angefangen, den Rest zu organisieren. Trotzdem hat es ein Jahr gedauert, bis ich eine brauchbare Wohnung bekommen habe. Wichtig ist es, erst einmal in die Stadt zu kommen, damit Du vor Ort präsent bist und aktiv nach Jobs und einer Wohnung, in der Du längerfristig bleiben kannst, Ausschau halten kannst. Zumindest bei mir hat beides "aus der Ferne" nicht funktioniert. Sobald Du vor Ort bist, ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten. Trotzdem kann es unter Umständen aufgrund der Knappheit von Wohnraum noch recht lange dauern, bis Du eine Wohnung bekommst, in der Du bleiben kannst/möchtest.

Bei der Wohnungssuche würde ich ALLE verfügbaren Medien nutzen. Natürlich auch das Internet, insbesondere würde ich mir aber eine Berliner Zeitung abonnieren, in der ein Wohnungsmarkt enthalten ist. Die Internetangebote sind sehr leicht zu erreichen, gehen dadurch aber auch schnell weg. Außerdem findet sich viel "unseriöser", veralteter oder schlichtweg "falscher" Kram darunter. Das ist bei den Printmedien schon noch ein wenig anders, da es hier eine "Redaktion" gibt, welche die Anzeigen bearbeitet und somit schonmal einen großen Teil an Unsinn ausfiltern kann.

Außerdem wirst Du erst einmal einen Haufen Wohnungen besichtigen müssen, bis Du herausgefunden hast, in welchem Stadtteil Du überhaupt wohnen möchtest (hier gibt es RIESIGE Unterschiede) oder worauf Du bei einer Wohnung Wert legst. "Zentrumsnah" klingt zum Beispiel sehr schön, man ist sofort im Geschehen. Allerdings sind viele Gebäude im Zentrum auch sehr alt (1920er/30er Jahre) und nicht ausreichend modernisiert. In den Randbezirken ist man zwar recht lange mit der S-Bahn unterwegs, dafür sind hier die verfügbaren Wohnungen aber oft erheblich besser (1970er/80er Jahre, oft in den 2000ern modernisiert). Auch die Anbindungen an das Verkehrsnetz (S-Bahn, U-Bahn oder nur Tram in der Nähe?) und das Internet (VDSL oder gar Fiber verfügbar oder nur normales DSL?) unterscheiden sich je nach Lage teilweise erheblich. So etwas muss man sich vor Ort ansehen und Du solltest locker etwa 10 bis 15 Besichtigungen möglichst unterschiedlicher Objekte einplanen, bevor Du überhaupt halbwegs weißt, nach was Du suchen musst.

Viel Glück! Es ist wirklich nicht einfach, aber es lohnt sich auch. Berlin ist eine unglaublich tolle Stadt.

Hey.. also ich bin in 3 Monaten mit meiner Ausbildung fertig, und will auch nach Berlin. Ich weiß auch noch nicht wie ich das machen will, wie ich am besten anfang .. und zusätzlich ist es das ich auch ganz alleine dahin gehen wollte, weil ich niemanden finde bzw. kein Forum gefunden habe wo man Leute kennenlernt. Kannst mir ja einfach mal schreiben. LG Melanie

Hallo, das musst du gut vorbereiten: bevor du den letzten Schritt machst würde ich vorher: 1. Arbeit suchen 2. Wenn Arbeit gefunden ist über Internet eine kleine Wohnung suchen (möglichste ohne Maklerprovision), 3. Umzug organisieren

Natürlich darfst Du umziehen wenn Du 18 bist. Allerdings scheinst Du noch nicht sehr reif zu sein. Du solltest Dich vorher genau informieren, wie Du das bewerkstelligen kannst. Die meisten jungen Erwachsenen unterschätzen die ganzen Kosten immens, die auf einen zukommen, wenn man dafür allein verantwortlich ist.

man kann gut dort leben wenn man ausreichende finanzielle mittel hat , meine tochter ist auch 17 und wohnt alleine in berlin.............was machst du denn ? schule , ausbildung , oder was ? wenn du fest dazu entschlossen bist müßtest du dir ja auch schon gedanken darüber gemacht haben wie du das alles bezahlen willst , oder ?