Wo soll ich eine Freundin finden?
Mein Problem neben Autismus und Schüchternheit ist, dass ich eigentlich keine Mädchen kenne.
Wenn ich es analysiere:
Beruf: ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, 100 Prozent Jungs (zumindest in meinem Bereich)
Freunde die mich verkuppeln könnten:
Ich habe keine engen Freunde. Die wo engen Freunden am nächsten kommen, sind doppelt so alt (bin 20) oder leben mindestens 600km entfernt.
Vereine:
Ich bin in 6 Vereinen (davon 2 passiv) + in 2 Betriebssportgruppen, allerdings sind dort Frauen stark unterpräsentiert und auch nicht in meinem Alter.
Umgebung:
Ich lebe in einem kleinen Dorf. Personen die potentiell infrage kämen sind vielleicht 3-8, aber habe keinen Kontakt zu denen (und weiß auch nicht wie ich Kontakt aufbauen soll).
Online Dating:
Ich will darauf eigentlich verzichten, da ich meine Chancen dort als niedrig einschätzen würde und ich mich auch unwohl dabei fühlen würde.
Party:
Liegt mir nicht.
Habt ihr Ideen, wo ich potentiell (realistisch) eine Freundin finden kann? Mir ist es egal, ob ich in einem oder fünf Jahren eine Freundin habe, allerdings frustet es mich, dass ich die letzten Jahre da keine Fortschritte gemacht habe. Momentan würde ich sagen, dass ich sterben werde ohne jemals eine Beziehung zu haben. Deshalb möchte ich zumindest Fortschritte machen.
Danke für die Hile :).
3 Antworten
Auf jeden Fall,
lieber Holzwurm,
solltest Du versuchen, dorthin zu gehen, wo Du vor allem junge Leute Deines Alters treffen kannst! Die auch dieselben Interessen haben, wie Du!
Denn, das habe ich neulich in einem Buch über Partnerschaft gelesen, je häufiger man auf andere Menschen bewusst trifft, desto höher sind die Chancen, dort einen Partner zu finden, der auch zu inem passt!
Natürlich kannst Du Dir sagen, dass Du an der Supermarktkasse auf Deine Traumfrau treffen kannst! Doch das heißt ja dann noch lange nicht, dass dann daraus, nur weil Du eine solche triffst, auch etwas wird! Junge Frauen sind heute so selbstbewusst, dass sie sich beileibe nicht mehr einfach so auf der Straße oder beim Einkaufen von einem Mann ansprechen lassen und bereit sind, ihm ihre Telefonnummer zu geben oder ihn zu einem Date zu treffen! Nur weil er ihnen ein bisschen schöne AUgen macht!
Wie wäre es z.B. wenn Du als Ehrenamtlicher zum Deutschen Roten Kreuz gingst? Oder aber in einen Theater-Verein eintrittst? Oder in einen Chor? Oder Dich zu einem Lauftreff, z.B. zum Nordic-Walking, begibst, wo Du auf andere treffen kannst?
Deshalb, lieber Holzwurm, solltest Du Dich echt erkundigen und Dir Gedanken darüber machen, wo Du überall hingehen kannst, um unter Leute zu kommen, wo Du Menschen, und auch Frauen Deines Alters, begegnen kannst!
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich habe meinen Partner, meinen geliebten Uwe, mit dem ich unmehr seit 23 Jahren zusammen bin, damals im Theateratelier in München beim Theaterspielen kennengelernt!
Da fällt mir noch etwas ein: Warst Du schon einmal in einer Autismus-Gruppe? Und selbst wenn Du in einem abgelegenen Dorf wohnst, dann mach das online! Denn wenn Du online auf Menschen triffst, die sich in einer Nische innerhalb der Gesellschaft bewegen, so besteht eine größere Chance, dass sich daraus dann eine persönliche Begegnung ergibt! Denn: Es gibt wesentlich mehr Menschen, vor allem junge Männer, auch junge Frauen, die schüchtern sind und die sich ebenso wie Du einen Partner wünschen! Du musst ja nur einmal hier ein paar Tage lang die Augen offen halten und Du wirst auf so viele davon hier bei GF stoßen!
Also, lieber Holzwurm: Hab Zuversicht! WIchtig ist, dass Du die Sache wirklich angehst, zielgerichtet, nicht verbissen, aber mit innerem Engagement! Und dass Du Dir vor allem über eines im Klaren bist: Du willst einen Menschen kennenlernen! Du willst eine Frau gewinnen! Also musst Du Dich auch als ein freundlicher Mensch, als Freund, zu erkennen geben! Denn, wenn Du Freunde gewinnen willst, musst Du selbst ein Freund sein! Daher gehe offenen Herzens und auch freudig, auf die Menschen zu! Denn: Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück!
In diesem Sinne: "Ein gutes Nächtle," lieber Holzwurm, wie wir hier im Schwabenländle sagen! Schöne Träume und eine gute Zeit!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!
Regilindis
Hast Du online Kontakt zu einem Forum das sich mit Asperger Syndrom beschäftigt? Du hast zwar geschrieben, online ist nicht so Deins, dennoch fällt mir in Moment nichts anderes ein.
Mein Spruch: wenn es sein soll, wird einem der passende Partner über den Weg laufen, wir brauchen nichts tun.
Viele Vereine bedeutet wahrscheinlich hobbies. Sind das hobbies mit online-communities? Du könntest sonst dort einmal schauen, ob sich Kontakte zu Leuten in deinem Alter ergeben.
Arbeitest du in einer großen Firma? Schau nach Betriebssportgruppen oder sowas. Da kommen ja nicht nur die Informatiker der Firma hin.
Meistens zieht man nach der Ausbildung um, aber das Problem mit "ich weiß nicht, wie ich Kontakt aufbauen soll" ändert sich ja nicht durch eine neue Umgebung.