Wo soll ich ein Praktikum machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps zur Auswahl

Es gibt 6 große Berufsfelder:

  • Handwerk
  • Handel/Büro
  • Dienstlesitung
  • Medizin
  • Soziales
  • Landwirtschaft/Forsten/Tiere

Streiche 4 davon, in denen du dich nicht siehst als Beruf. Aus den verbleibenden 4 Feldern suche dir jeweils "typische" Berufe aus, passende Berufsbeschreibungen findest du zB HIER

Wende dich an die IHK bzw die Handwerkskammer und lasse dir eine Liste der Lehrbetriebe geben, die nach Azubis suchen.

Diese kontaktierst du und fragst nach einem Schnupperpraktikum. Dann kannst du in die jeweiligen berufe mal unverbindlich reinschauen und allererste Eindrück sammeln.

Außerdem lernst du so schon mal die betriebe kennen, so Marke Betriebsklima, wie sind die Kollegen/Ausbilder/Chefs, passt das Drumherum usw... udn du kannst eruieren, ob man nach der Lehre weiter aufsteigen kann. Gesellenbrief, Meisterausbildung, Ausbildugnsschein bzw Zusatzqualifikationen über IHK-Lehrgänge... was ist da machbar, würde der Betrieb das unterstützen usw.

Ach ja... heute ist es nicht unüblich, im Laufe des Lebens mehrmals den beruf zu wechseln. Mit einer Lehre legst du also erst mal eine Grundlage an, das ist nicht zwingend eine Entscheidung für das gesamte Arbeitsleben.

Und mit solchen Praktika (die sind übrigens unbezahlt!) kommst du dann auch an Angebote für eine Lehre und kannst dir aussuchen, wo du mal hin willst bzw wo du dein Berufsleben startest.