Wo sind meine Kindheitserinnerungen?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Gaenseblume,

ich bin kein Psychologe oder Arzt, doch denke ich - das deine Eltern dich wie du es beschrieben hast massiv seelisch Misshandelt haben. Es kann ja sein das du irgendwann deine Gedanken ausgeschaltet hast veilleicht weil was schlimmes passiert ist, es gibt Kinder die plötzlich nicht mehr sprechen. Ein Psychologe ist nicht gleich ein Psychologe, ein guter Psychologe ist in der Lage dir zu helfen, manchmal muss man lange suchen um einen Arzt zu finden der einem wirklich helfen kann und auch interesse an seinem Beruf hat - Menschen zu helfen.

Deine Zeilen sind voller Traurigkeit, was du vielleicht mal machen kannst, kennst du die Sendung mit Domian (ich komme aus NRW) und bei uns wird sie von Mo.- Fr. um 01 uhr Nachts im WDR im Fernsehn live gesendet, ER ist schon ein Kompetenter Mensch - dort Hilfe zu bekommen ist sicher, möglich das du ihm auch ne Mail schreiben kannst - zu versuchen ist immer ein kleiner Erfolg.

Ich wünsche dir von Herzen alles liebe, emico

Gaenseblueme
Fragesteller

Das mit der Mail werde ich jetzt gleich mal ausprobieren, danke (:

Ja, das mit den Psychologen ist echt nicht einfach. Ich konntze mit meinem nur eben echt toll reden, er hat mir sehr geholfen über aktuelle Sachen hinwegzukommen und diese zu verarbeiten. Wir haben nur leider nichts vergangenes gefunden ):

Mir selber wär gar nicht aufgefallen, dass da echt so viel Traurigkeit mit drin steckt.. Das wird wohl an der Beziehung zu meinen Eltern liegen..

Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Idee!! Liebe Grüße, Gaenseblume

emico  19.02.2012, 21:15
@Gaenseblueme

Vielen lieben dank für deinen Stern :).

Möchte mich auch entschuldigen das ich statt "Gaenseblueme" - Gaenseblume schreib. Liebe Grüße, emico

Alle deine Kindheitserinnerungen sind irgendwo gespeichert !

Da das >Kind vieles verdrängt bzw. verdrängen musste - um zu überleben - sind die Kindheitserinnerungen dann in das Unterbewusstsein abgeschoben worden - und nicht mehr präsent !

Mit Hilfe eines Psychologen besteht die Möglichkeit - sie wieder ins Bewusstsein zu heben - und zu verarbeiten !

mhh das ist leider so das man vieles vergisst und wahrscheinlich hast du ein kleines trauma das die erinerung verweigert das kann auch sein führe doch tagebuch das kann enorm helfen damit du nicht mehr traurig bist :)

Gaenseblueme
Fragesteller

Es ist aber doch nicht normal, alles unter dem 11. Lebensjahr zu vergessen?! Mir ist es einfach wichtig, zu erfahren, wie ich diese 11 Jahre meines Lebens verbracht habe. Und das finde ich in keinem Tagebuch, wenn ich jetzt anfange zu schreiben.. ):

Da hilft nur ein Animus

Gaenseblueme
Fragesteller

Was ist Animus?

Hey Gaenseblume, du erinnerst dich nicht an deine Kindheit, weil du es verdrängt hast. Die Erinnerungen sind tief im Unterbewusstsein verankert, so tief, dass du sie bewusst nicht erreichen kannst. Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten, wie du dich erinnern kannst: 1. In Situationen, die dich an deine Kindheit erinnern, tauchen Erinnerungen plötzlich wieder auf. 2. Um sie gewollt herbeizurufen eignet sich Hypnose sehr gut! Du wirst in eine Trance geführt, ein anderer Bewusstseinszustand. Dies empfindest du als sehr entspannend, du kannst dich "fallen lassen".....dein Unterbewusstsein kann nun vom Therapeuten angesprochen werden und durch eine langsame Rückführung und spezielle Techniken kannst du so wieder an Erinnerungen gelangen. Um einen seriösen Therapeuten zu finden, wendest du dich am Besten an die Deutsche Hypnose-Gesellschaft, google hilft dir da weiter! Die Krankenkasse übernimmt jedoch - wie bei allen hilftreichen Therapien - keine Kosten...

LG

Gaenseblueme
Fragesteller

Naja, ich würde 1. ja schon fast ausschließen, sonst müsste ja die eine oder andere Erinnerung bestimmt schon wieder gekommen sein?! Hypnose scheint mir nun langsam echt das sinnvollste zu sein.. Wobei das wahrscheinlich echt 'ne Menge kosten wird.. Und das zu stemmen, wenn man von Bafög und Kindergeld lebt.. Mal sehen, was ich tun kan!

Auf jeden Fall danke ich Dir (;

BlackRaven88  16.02.2012, 12:22
@Gaenseblueme

Hey, ja ich denke auch, dass das sinnvoll wäre. Viele Therapeuten lassen auch mit sich reden, was Preise betrifft.... Kenne einen sehr guten, 15 Jahre Erfahrung, ist in Herford/NRW.... www.in-trance-hypnose.de

Alles Gute!! :)