Wo sind die E Auto Fahrer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für mich würde ein (kleines) E-Auto persönlich nur Sinn machen, wenn ich neben einem kleinen Häuschen mit Grundstück auch noch das nötige Kleingeld füe eine eigene und ausreichend dimensionierte Solaranlage übrig hätte. Optimaler Elektrizitäts-Selbstverbrauch würde (m.E.) hier den Braten erst nur wirklich rund gegenüber Invest machen.

Der reguläre Aktionsradius dürfte dazu dann auch nicht zu groß sein, denn sonst bliebe ich auch da erst mal beim Verbrenner für weitere Distanzen, und dazu im näheren Umfeld lieber noch ein E-Bike / Pedelec, oder einen kleineren E-Kabinenroller im innerstädich stark überwiegenden Nutzungsmix.

Gestern kam zudem noch eine interressante Technikauswertung zu E-Wohnmobilen ~ vergleichbar zur "Bulli-Klasse". Da waren die Reichweitenangaben der Hersteller aber eher ein totaler Reinfall für Menschen, wo ggf. statt Wohnmobil-Bulli solch einen Minivan eher als Familienkutsche benötigen würden.

Der gestrige "Nordsee-Tester" musste bei seinem Bulli nach lediglich etwa 70 Kilometer BAB schon wieder für knapp über 25 Euro Strom an einer öffentlichen E-Ladesäule nachtanken.

Ich bin da eher Zweck- / und kostenorientiert, statt im Fun-Factor mit der gleichmäßigeren Drehmomententwicklung gegenüber Verbrennern.

Bitte nur ehrliche Antworten.

Von daher mal so meine persönliche Einlassung zur E-Mobilität. Ich sehe sie als Ergänzung eher für den kleineren Bedarf im näheren Umfeld, und nicht für KFZ-Dickschiffe, Transporter und Sportwagen im privat-familieren Nutzen.

LG

MG4. Neu erworben. Sehr zufrieden. Günstig für ein E-Auto, guter Verbrauch, gute Qualität, ordentliche Reichweite.

Tesla käme für mich wegen Musk keinesfalls in Betracht.

Ich bin sicher, die Zeit von Fahrzeugen mit hunderten bewegter Teile, die verschleißen und in deren Motoren ineffizient Kohlenwasserstoffe verbrannt werden, ist bald vorbei.

Dass die aktuellen E-Fahrzeuge eine Sackgesse sind, denke ich nicht. Wohl aber, dass es noch interessante weitere Entwicklungen geben wird. Manche werden erfolgreich sein, andere wieder verschwinden.

Anflanzer
Fragesteller

Habe ich mir gerade angesehen, danke für den Tip.

Ich fahre seit einem Jahr 25.000 km (davon 5.000 km mit Wohnwagen) einen Mercedes EQA 300 Allrad.

Ich bin mit dem Auto weitestgehend zufrieden.

Meine Kritikpunkte:

  • Inspektion für ein E-Auto zu teuer
  • Kofferraum-Klappe öffnet sich dauernd unbeabsichtigt wenn man den Schlüssel in der Tasche hat.
  • Akku mit 66 kWh für Wohnanhänger eigentlich etwas zu klein.
  • Bordeigenes Navi ist nicht befriedigend (Zum Glück gibt's Android Auto)
  • Android Auto nicht Wireless.

Meine beiden Autos davor waren auch schon Elektroautos, konnten aber meinen Wohnwagen nicht ziehen, deshalb hatte ich bis letztes Jahr für den Zweck noch einen Allrad-Vito mit Dieselmotor.

Da ich seit Jahren der Meinung bin dass der Hubkolbenmotor keine Zukunft hat, und keine Marktreife alternative zum Batterieelektrischen Antrieb in der Pipeline sehe. Bleibe ich bei BEV.

Ich habe alle Fahrzeuge bisher fabrikneu gekauft (insgesamt 9, für meinen Firmenfuhrpark) alle hatten einen überdurchschnittlich hohen Wiederverkaufswert.

Ich habe auch einen Tesla im Fuhrpark, den aber ein Mitarbeiter nutzt. Mein bevorzugtes Auto wäre das nicht. Notfalls würde ich mich aber damit arrangieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

drei geleaste ID3

Also Kauf ist eindeutig zu teuer, wenn man die Kisten aber für nen Appel undn Ei im Leasing nachgeworfen bekommt, dann sind sie OK

Verwarbeitung... neija... Aber ist ja schon seit Jahren ein VW-Problem

Verbrauch... Was soll ich dazu sagen!? Vw-typisch nicht das, was sie vollmundig versprechen: unter 20kwh keine Chance und wenn man die Kiste mal richtig fordert dann landet man schnell 25 bis 30

Aufladen ist irrelevant: eigene PV-Anlage. Das reicht für die Kurzstrecke, in denen die Teile gefahren werden

Bin jetzt vielleicht 25 verschiedene EVs gefahren. Sind unterschiedlich gut und für unterschiedliche Zwecke mal mehr mal weniger geeignet.

Würde nur mieten/leasen, sieht aktuell nach dem besten Weg aus für die nächsten Jahre.

Aktuell fahre ich einen Audi war ein Neuwagen hat jetzt knapp 50.000 km drauf und war für mich die richtige Wahl.

Ab und an fahre ich noch Verbrenner und frage mich jedesmal, wie mir das so gut gefallen hat. Fahrvergnügen im Alltag bietet EV mir deutlich mehr.