Wo Rettungsschwimmer werden?

4 Antworten

Das Abzeichen darf dir nur die DLRG oder die Wasserwacht des DRK abnehmen (da gibt's glaube ich noch einige andere Organisationen, die dazu berechtigt sind, aber das sind die größten). Die prüfen auch externe, das heißt du musst nicht im Verein sein um (in deinem Fall) das DRSA Silber ablegen zu können. DRSA Silber ist hier das was du brauchst. Wenn du allerdings als Rettungsschwimmer tätig werden willst (sprich: Wachdienst, etc.), musst du einer der Organisationen beitreten (am deutschen Küsten der DLRG), da die DLRG größtenteils den Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste regelt. (einfach nach ZWRD-K googlen). Wenn du auf der Internetseite der Wasserwacht oder DLRG deines Ortes unter dem Reiter 'Lehrgänge' (o.ä.) suchst, kannst du nachlesen ob und welche Lehrgänge angeboten werden (aktuell nehme ich an, bei den meisten keine). Dann steht da sowas wie DRSA-Silber, da kannst du dann die Vorraussetzungen usw. nachlesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Beste Grüße

Ich würde zur altbekannten Methode gehen und zu Wasserwacht oder DLRG gehen. Wenn du höflich frägst und ein bisschen das organisierst dann geht das schon.

Das Rettungsschwimmabzeichen musst du in Praxis und auch Theorie Stunden machen also würde sich das nur bei den Vereinen anbieten.

Ich will dir aber ans Herz legen vielleicht, wenn du schon Interesse hast, nicht doch bei der Wasserwacht oder DLRG vorbeischaust. Da erhälst du alle Abzeichen und Lehrgänge etc. kostenlos und auch zusätzlich mit regelmäßiger Übung. Je nach dem was dich davon abschreckt das du nicht in den Verein gehen willst aber ich würds nur empfehlen ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Frag einfach bei der Wasserwacht oder der DLRG an, ob die auch Externe prüfen.

Manche Ortsgruppen bieten das an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schwimme seit über 25 Jahren

Bei uns kann man das Rettungsschwimmerabzeichen auch beim Bademeister ablegen

verreisterNutzer  11.07.2020, 12:08

Ok danke ich werde den bademeister fragen sovald es wieder möglich ist

wenb nicht dann hab ich durch bekannte die möglichkeit bei der wasserwacht😇

franconiasan  08.08.2020, 20:01

Bademeister dürfen das normale Schwimmabzeichen abnehmen aber kein Rettungsschwimmer. Für den Rettungsschwimmer braucht es Ausbilder mit Ausbilderlehrgang der nur über Wasserwacht oder DLRG (auch Bundeswehr) gemacht wird.

Lina2063  09.08.2020, 14:03
@franconiasan

Dann haben unsere Bademeister wahrscheinlich den Ausbilderlehrgang für Rettungsschwimmer gemacht