Auslandsjahr als Rettungsschwimmer?

1 Antwort

Du kannst ja mal anfragen, aber Du wirst wahrscheinlich nur ein Schmunzeln oder ein Lachen ernten.

Ein Rettungsschwimmer im Schwimmbad hat nichts mit dem life saver an den australischen Stränden zu tun. Da musst Du weitaus mehr können, als einen Ertrinkenden retten. Da gibt es andere Wasserverhältnisse, Strömungen, Wetterverhältnisse etc., die Du erstmal erkennen können musst und noch vieles mehr. Die dortige Ausbildung zum Rettungsschwimmer dauert mehrere Wochen.

Vielleicht findest Du hier die Infos, die Du brauchst: https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/beruf-lifeguard-rettungsschwimmer/

Abgesehen davon, Du kannst nach dem Abitur für ein Jahr mit dem work&travel-Visum nach Australien fliegen. Allerdings darfst Du nicht länger, wie 6 Monate durchgehend an einem Arbeitsplatz bleiben.

Es spricht nichts dagegen, nach dem Abitur für ein Jahr nach Australien zu gehen. Aber versteife Dich nicht alleine auf einen Job als Rettungsschwimmer. Dann wirst Du viel Spaß in Australien haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie