Bundeswehr Rettungsschwimmabzeichen auch zivil nutzbar?
Guten Tag, Gute Frage Gemeinde,
mich hat gestern jemand gefragt ob ich für einen Badeausflug des ortsansässigen Kindergarten den Rettungsschwimmer übernehmen kann.
Ich hab mein Rettungsschwimmabzeichen Silber dieses Jahr über die Bundeswehr abgelegt (also noch gültig und für eine Kindergartengruppe ausreichend).
Jetzt meine Frage:
Darf ich das übernehmen oder muss ich da Zivilversichert/in einer Organisation sein wie DLRG sein?
4 Antworten
Meines Wissens gehört die Bundeswehr nicht zu den Organisationen die ein Rettungsschwimmabzeichen verleihen dürfen. Das können nur ASB, DRLG und Wasserwacht.
Die Frage ist, hat die Bundeswehr dir jetzt nur bescheinigt das du die Norm erfüllt hast. Dann ist die Frage was der Träger des Kindergartens zu deiner Bescheinigung sagt.
Hast du aber ein richtiges Abzeichen, Gold und Silber kann ja auch am Diesntanzug getragen werden, dann müsst dort ja stehen in Zusammenarbeit mit welcher HiOrg das Abzeichen verliehen wurde. Dann sollte es keine Probleme geben. ASB, DLRG und Wasserwacht haben übrigens jeweils eigene Abzeichen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rettungsschwimmabzeichen&redirect=no
Das deutsche Rettungsschwimmerabzeichen wird genormt nach den Normen der DLRG abgelegt und ist daher universell gültig.
Ja das ist egal wo du es gemacht hast du darfst es benutzen
Dann muß der Kindergarten den Leistungsscheininhaber melden , wegen der Absicherungen . Sodas das da ein Kurzzeitmitarbeiter der Institution ist .