Rettungsschwimmen?

2 Antworten

:D

Man macht das im Schwimmbad, auch von der Schule aus, DLRG Silber zumindest war richtig richtig leicht, am besten mit einem Trainer, und ja es machen immer mehrere, du kannst es machen, sobald du das Seepferdchen gemacht hast, ich war einer von 6, die es gemacht haben; echt nicht schwer.

Archie96
Fragesteller

Wie alt warst du da, wenn ich fragen darf? xD

Vovochen  10.02.2018, 19:33
@Archie96

Habe das noch nicht mal, die schriftliche Prüfung wird grade ausgewertet ^^ :D Aber schwimmerisch bestanden :) 16, aber ich habe auch Silber gemacht.

julimuli96  10.02.2018, 19:38

du meinst das normale und nicht Rettungsschwimmer silber, weil das kann man nicht nach dem Seepferdchen machen, du verwechselst da definitiv was

julimuli96  10.02.2018, 19:40
@Vovochen

DLRG silber ist nicht Rettungsschwimmer silber, weil so leicht wie du es darstellt ist es nicht und die Mindestvorraussetzung dafür ist Gold und nicht Seepferdchen

Seepferdchen ist das erste Abzeichen. Das kannst Du machen, ab welchem Alter auch immer. Damit lernst Du schwimmen und kannst es auch abschließen, sobald Du schwimmen kannst. Was dazu gehört, kannst Du googlen.

Seeräuber ist das zweite. Auch egal ab welchem Alter, das kann man machen, um das Seepferdchen zu vertiefen bzw. mehr Routine zu bekommen. Ist aber keine Pflicht.

Bronze (Freischwimmer), nach Seepferchen oder Seeräuber.

Silber (nach dem Bronze).

Gold (nach Silber).

Alles unabhängig vom Alter, allerdings in dieser Reihenfolge.

Junior-Rettungsschwimmer kann man dann nach Gold machen, bei dem muss man allerdings mindestens 10 Jahre alt sein, glaube ich.

Dann kommen Rettungsschwimmer Bronze, Rettungsschwimmer Silber und Rettungsschwimmer Gold (Mindestalter 16 Jahre bei allen drei).

Du kannst in den örtlichen Sportverein gehen, wenn Die auch einen Schwimmkurs anbieten, aber auch zum DLRG, den müsste es überall geben.

Du kannst aber auch alles selber im Schwimmbad üben ohne Kurs oder irgendwo in einen Verein einzutreten und kannst dann zum Bademeister gehen und Dir die Prüfungen abnehmen lassen.

LG

Vovochen  10.02.2018, 19:34

Das ist übrigens falsch - ich hatte auch nur Seepferdchen und durfte Silber machen !

julimuli96  10.02.2018, 19:39
@Vovochen

ja silber, aber kein Rettungsschwimmer Silber, das geht nämlich definitiv nicht

mobekka2  10.02.2018, 19:39
@Vovochen

Das Daumen hoch war ein Fehler ;) kann man leider hier nicht zurück nehmen.Vielleicht lässt der ein oder andere das Freischwimmer ausfallen, wenn man erst ziemlich spät mit Schwimmen angefangen hat und direkt Silber machen kann. Das Freischwimmer (Bronze) ist eigentlich dafür da, dass man alleine ins Schwimmbad darf ohne die Eltern oder gesetzliche Vertreter, wie auch immer. Mit Silber darfst Du das natürlich auch.

Aber normalerweise wird die Reihenfolge eingehalten. Bei uns ist Bronze Voraussetzung für Silber.

Motorradbla  10.02.2018, 20:04

Man darf das Bronzene Retttungsschwimmabzeichen schon ab 12 machen, das silberne ab 15 und das goldene ab 16.

Halli79  30.03.2018, 09:48

Der Seeräuber gehört nicht zu den offiziellen Schwimmabzeichen.

mobekka2  30.03.2018, 20:04
@Halli79

steht auch nirgendwo, dass es offiziell sein soll. Einfach mal lesen. Daumen hoch war keine Absicht, kann man leider nicht mehr rückgängig machen.