Rettunggschwimmen? Schleppen in Kleidung?Fauswärts tauchen?

Wie kann ich das Schleppen und Tauchen üben?

Freue mich auf eure Antworten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein, du musst alle Prüfungen bestehen und hast dafür maximal drei Monate Zeit. Danach verfallen die bereits erbrachten Prüfungsleistungen.

Das Schleppen ist Übungs- und Konditionssache. Da gibt es keine bessere Technik, außer üben üben üben. Du solltest dabei beachten, dass du beim Schleppen (bzw. beim Schieben/Ziehen sollte das dein Partner beachten), dass du die Arme lang lässt, weil du dich sonst selber herunterdrückst. Du könntest natürlich auch noch versuchen etwas an deinem Brustbeinschlag zu üben, um besser vorwärts zu kommen. Am Besten hilft beim Schleppen aber tatsächlich regelmäßige Übung.

Beim Tauchen ist es wichtig, die komplette Luft auszuatmen. Das ist zwar erstmal unnatürlich und ungewohnt, allerdings gehst du dadurch schneller unter (ein mit Luft gefüllter Luftballon lässt sich auch nicht so leicht unter Wasser drücken, wie einer ohne Luft). Du kannst vor dem Abtauchen ein bis zwei Mal aus dem Wasser Schwung holen (dich mit den Armen links und rechts aus dem Wasser "herauswippen", ca. bis zum Bauchnabel). Wichtig ist , dass wenn du einmal abgetaucht bist, du die komplette Luft rauslässt und wartest, bis du unten bist. Das kann vielleicht ein wenig dauern (Das hängt davon ab, wie viel Luft du rauslässt bzw. wie viel Schwung du geholt hast). Versuche auch nicht, auf halber Strecke anzufangen kopfwärts zu tauchen. Das kostet dich nur unnötig Kraft und bringt dich nicht vorwärts. Außerdem hast du den Vorteil, dass wenn du bis zum Boden fußwärts tauchst, du auf dem Boden in die Hocke gehen und dich dann vom Boden abstoßen kannst, um schneller wieder hochzukommen. Du kannst beim Abtauchen vielleicht über Wasser noch versuchen, dich mit den Armen runterzudrücken, aber das bringt nicht besonders viel.

Bei beiden Prüfungen kommt es tatsächlich auf die Übung an. Du kannst bei der Organisation mal nachfragen, ob du zum Training kommen und üben darfst, um die Prüfungsleistung eventuell später nochmal zu versuchen. Da wird niemand etwas gegen haben, wir handhaben das in unserer Ortsgruppe genauso.

LG

Julian

Woher ich das weiß:Hobby
micki900
Fragesteller

Hallo Julian,

vielen Dank. Du hast das sehr schön ausführlich und hilfreich beantwortet. Ich werde das morgen privat einmal üben.

Herzlichen Dank...

Was mich etwas wundert, ist das, was du über die Zeit schreibst. Mein DLRG-Trainer meinte, dass ich den ganzen Sommer plus September Zeit für die Prüfungen hätte (also mehr als drei Monate) und dass dies nicht so schnell verfallen würde ..Vielleicht frage ich aber nochmal nach.

Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen und ich freue mich auf das Üben.

Viele nette Grüße von micki900

superjulian04  29.07.2023, 11:04
@micki900

Das mit den drei Monaten ist auch mehr eine Vorgabe der Prüfungsordnung, da kann man auch eher mal eine Ausnahme machen. Es gibt welche, die das strenger handhaben, und welche die das eher lockerer sehen. Daher kann es sein, dass dein Trainer das nicht so eng sieht. Ich hab das einfach mal dazu geschrieben, weil es Trainer gibt, die darauf achten und dann wäre es sehr ärgerlich, wenn man die Prüfungsleistungen nochmal wiederholen muss. Aber in der Regel (so auch in deinem Fall) wird einem schon vom Trainer gesagt, wie lange man Zeit hat. Viel Erfolg noch!

micki900
Fragesteller
@superjulian04

Okay, vielen Dank nochmal für deine Tipps und die guten Wünsche. Nette Grüße

Wende dich an den Veranstalter der die Prüfung abnimmt und Frage dort nach Trainingsstunden.