Wie schwer ist das Schwimmen mit Kleidung?

7 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast, übe es. Es ist ziemlich ungewohnt, so nach unten gezogen zu werden und die nasse Kleidung, die um einen herumschwimmt. Wenn du aber ein sehr guter Schwimmer bist, dann wirst du es wahrscheinlich auch ohne Übung schaffen. Bei uns im DLRG wurde sowas vorher mehrmals geübt.

Hallo, habe erst am Mittwoch den Test bestanden, für mich, als nicht so geübter Schwimmer, war es richtig schwer, da uns von der DLRG Baumwollkleidung gestellt wurde. Für einen geübten guten Schwimmer ist es keine große Herausforderung. Ich habe vorher fünf mal trainiert da ich es in der Zeit von 12 min. schaffen mußte, zudem muß man die Kleidung im Wasser ausziehen und an Land werfen.

Ich fand es bei meiner Prüfung nicht so schwierig. Man muss sich schon eine Zeit lang dran gewöhnen, aber dann gings. Unser Prüfer hat damals auch keine Kleidervorschriften gegeben, deshalb hatten alle ziemlich enge Klamotten, also ne Leggins (auch wenn als Mann richtig super aussieht :)) und ein enges T-shirt an. Also, wenn du ein guter Schwimmer bist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der Tipp mit den engen Klamotten ist richtig gut. Denn es ist schon ein wesentlicher Unterschied. An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall vorher probieren- dann kannst du dich viel besser darauf einstellen und merkst, ob du es nicht vorher vielleicht doch ein paar Mal üben solltest! Viel Glück für den Schein!

Ich persönlich finde das Schwimmen mit Kleidung sehr anstrengent und würde es aufjeden Fall davor mal ausprobieren aber jenach dem wie trainiert du bist kannst du es auch ohne Training schaffen.