Wo muss bzw. Sollte man überall die neue Adresse angeben?

9 Antworten

Also dort wo Behörden eine Rolle spielen, musst Du die Adresse angeben.
Also Einwohnermeldeamt (Ausweis etc.), Krankenkasse, Kfz-Steuer etc.

Dann natürlich bei den Versorgungsunternehmen (wegen möglicher Nachzahlungen), da musst Du dich ja sowieso ab- bzw. neu anmelden.

Gleichfalls natürlich bei allen Versicherungen bzw. bei Unternehmen, von denen Du Rechnungen bekommst (Handy, Zeitungsabo etc.)

Wenn Du das 'vergisst', dann ermitteln die Gläubiger Deine Adresse und Du darfst diese 'Ermittlung' bezahlen ...

Zur Not einen Nachsendeantrag bei der Post stellen.
So wird deine Post trotzdem zu dir kommen, auch wenn gewisse Absender deine neue Adresse noch nicht haben.

MaxNoir  13.02.2017, 11:47

Seit dem die Post in Deutschland ihre Monopolstellung verloren hat, ist dies kein absolut verlässlicher Weg mehr, denn es werden nur Briefe nachgesendet die auch über die Deutsche Post geschickt werden. Wenn es Kurier-Briefe sind oder ein anderer Anbieter, kommen die Briefe nicht an.

GrasshopperFK  13.02.2017, 11:49
@MaxNoir

Das stimmt so nicht ganz.

Zitat:
In Ihrem Auftrag werden neben dem Zusteller Deutsche Post AG bis zu 3 Zusteller inkludiert. Unter anderem: CITIPOST Nordwest u.v.m. je nach Region.

- Arbeitgeber- Bank- Krankenkasse- Stromanbieter- Festnetz-Telefonanbieter- Internetaccounts bei amazon, eBay etc.- und natürlich Personalausweis aktualisieren - ggf. Ärzte

Eigentlich überall wo Du gemeldet bist und etwas bestellt hast. Das weißt aber nur Du!

Also du musst, wenn du umziehst zu den Bürgerdiensten (Einwohnermeldeamt) dich Ummelden (es sei denn du bleibst keine 8 Wochen an der neuen Adresse)

Dann noch bei der Krankenversicherung, Arbeitgeber, Bank, Mobilfunkanbieter, alles wo du sonst noch angemeldet bist und du Post davon bekommst, Kfz-Versicherung, andere Versicherungen, ansonsten sowas wie paypal, amazon etc.