Wo (mit einem Durchschnitt von 3,3) bewerben? Oberstufe,Berufskolleg, Ausbildung?

1 Antwort

Also, keiner kann dir deine entscheidung abnehmen und ich würde mich auch mal an diversen Schulen, Berufskolleg informieren (Tag der offenen Tür).

Zu deinen Noten: Mathe brauchst du in jeder Ausbildung! Egal ob Schreiner oder Kaufmann. Was viel wichtiger als deine Noten sind, ist deine Bewerbung. Wenn du erst einmal das Interesse der Unternehmen geweckt hast, musst du nur noch das Bewerbungsgespräch/ Test überstehen. Und wenn du dort mit anderen Kompetenzen punkten kannst dann sind die Noten nicht mehr so wichtig. Und Informatik, in der Ausbildung als Kaufmann versteht man unter Informatik oft den sicheren Umgang mit MS-office.

Falls du eher ein Praktischer Mensch bist, würde ich eine Ausbildung vorziehen. Und im anschluss stehen dir auch viele Türen offen.
Und vieleicht noch zweigleisig fahren, für eine Ausbildung beweben, und am Berufskolleg. Dann hast du halt im Sommer die qual der Wahl.

Und falls du dir noch nicht SICHER bist empfehle ich dir Praktika. Viele Leute haben eine falsche Vorstellung von vielen Berufen und fangen dann eine Ausbildung an und sehen dann nach paar Wochen, dass es ja ganz anders ist. Wie ich es sehe weist du nämlich auch nicht so recht was du eigentlich willst.

JRJRJR
Fragesteller

Ja also ich wüsste zb ehrlich gesagt auch nicht für welches Unternehmen ich mich bewerben soll ... Kindergarten ist ja schon wieder was anderes ..

JulianABC  20.01.2016, 19:35
@JRJRJR

Ich sage zwar immer später ist es egal welche Kaufmänische Ausbildung man gemacht hat, Ich kenne Leute die eine Ausbildung als PKA gemacht haben und im Anschluss in einer ganz anderen Branche gearbeitet haben. Aber ich denke mal es wäre schon mal Hilfreich zu wissen welche Branche dich Interessiert da es einfacher ist in einem Betrieb zu arbeiten mit dem man sich identifizieren kann.

Grade im Bereich Transport und Logistik gibt es sicherlich sehr viel in Duisburg. Duisburger Hafen AG, ....

Oder mal schauen was es bei den Städtischen Betrieben so gibt z.B. Stadtwerke.