Wo liegt der Fehler?
Ich möchte, dass wenn in Zeile G3 „m“ steht, dass dann in Zeile i3 „Herr Erhard Kühne“ steht. Da ich diese Formel auf die anderen Zeilen durch ziehen übertragen möchte, soll da dann Herr/ Frau (Vorname, Nachname) stehen. Unten seht ihr meinen gescheiterten Versuch und die Lösung, wie es aussehen sollte. Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Du hast die Formelsyntax nicht korrekt dargestellt: wenn;dann;sonst.
Wenn Du nur zwei Kriterien (Herr oder Frau) hast, dann reicht es, nur eines abzufragen, weil das zweite automatisch kommt wenn es das erste nicht ist.
=wenn(g3="m";"Herr"&$B$3&$C$3;"Frau"&$B$3&$c$3)
Probiere es mal so. Was mir hier noch nicht gefällt ist, dass keine Leerzeichen zwischen Anrede Vorname Name kommen. Das müsste man noch lösen, falls erforderlich.
Gruss
Gerne, in Kombi mit der Antwort von MarcoCharles müsste es jetzt passen. Oder? Gruss
Hi nochmal! Ich habe einen Fehler eingebaut und zwar die $-Zeichen, die dürfen da nicht hin. Es muss zeilenweise ausgelesen werden, also muss beim Kopieren aus b3 und C3 dann b4 und c4 werden, das verhindern die $-Zeichen. Falls Du das genau so gemacht hast bitte ändern auf
=wenn(g3="m";"Herr "&b3&" "&c3;"Frau "&b3&" "&c3)
Die Vorschläge von MarcoCharles habe ich hier schon übernommen.
Sorry für den Fehler
Gruss
Zwischen den einzelnen Elementen beim Konkatinieren einen Leerschlag einfügen, also "Herr "&B3&" "&C3 statt "Herr"&B3&C3. Und analog dasselbe bei "Frau".
Dankeschön!!