Wo lernt man das alles?
Hey,
ich bin 14 ½ und will bald den AM-Führerschein machen. Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Es gibt ja so Begriffe wie Kolben, Getriebe, Zweitakter, Öl und so weiter – und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Auch wie das mit dem Tanken, dem richtigen Öl oder der Pflege von so einem Roller läuft, weiß ich nicht wirklich.
Lernt man sowas eigentlich in der Fahrschule?
(Klingt vielleicht doof, aber ich hatte bisher noch nie mit irgendwas Größerem als einem Fahrrad zu tun 😅)
Oder macht Elektro Sinn? 😭
UND WAS IST EINE SIMSON ist das gut?
3 Antworten
In der Fahrschule lernst du nur, wie man Sachen bedient, aber nicht wie sie funktionieren. Das Internet beantwortet dir alle deine Fragen. Besonders youtube ist gut:
https://www.youtube.com/results?search_query=zweitakter+funktion
Elektro macht schon Sinn, besonders bis 25 km/h. Da ist so ein eBike einem Mofa deutlich überlegen. Es kann mehr und du darfst mehr. Mit dem Führerschein AM darfst du aber bis 45 km/h schnell sein. Auch da könnte ein Elektroroller oder ein S-Pedelec (schnelles eBike) Sinn machen, kenne ich mich aber nicht so gut aus mit.
Die Simson ist ein Klassiker, wird aber schon lange nicht mehr produziert. Besonderheit: Sie läuft schneller aber du darfst sie trotzdem fahren. Es wird einiges zu basteln geben, um so eine alte Kiste in Ordnung zu halten.
In der Fahrschule lernst du nur die Verkehrsregeln und wozu Bremse, Kupplung und Gas notwendig sind.
Mit Kolben und Getriebe muss sich der Mechaniker auskennen aber nicht der Fahrer.
Naja bisschen was lernst du in der Fahrschule, aber nicht alles. Vielleicht fragst du Mal deine Eltern dann ob die was wissen oder den Verkäufer des Mopeds über paar Sachen, ansonsten schau einfach im Internet.