Wo kriegt man dieses Kabel?

 - (Computer, Kabel)
flauski  08.03.2024, 17:55

Und warum lötest Du die Kabel nicht wieder an?

KegelKopfBall
Fragesteller

keine Erfahrung mit dem Löten, und die kabel sind minimal dünn das ist mir zu viel aufwand, vor allem weil die materialen sowieso noch gekauft werden müssten

3 Antworten

Wie Segler1968 schon schreibt, entweder direkt beim Hersteller als Ersatzteilanfrage oder wenn es ein Markengerät ist, schauen, wo man dieses überallreparieren lassen könnte bzw wer dafür Ersatzteile anbietet. Die Steckerzuordnung und Belegung wird herstellerspezifisch, und nur auf dem Weg passend zu bekommen sein... Das ist nichts "von der Stange"... Sonst Repaircafe, oder jemanden Fragen, der löten kann, wenn Du Dir das nicht selbst zu traust...

Mit Lötverbindern ( Amazon ) brauchts keine besonderen Löterfahrungen und ist fix gemacht. Kabelenden an beiden Enden abisolieren, Kabelfarben richtig zuordnen und dann beides mit einem Feuerzeug und dem Lötverbinder verbinden: https://www.youtube.com/watch?v=RGNp5_RhQwc

Besser, als wenn wir jetzt Rätselraten machen, was für ein Laufband du hier hast und über welche dubiosen Alibaba-Kanäle du ein Ersatzteil nach 3 Wochen in den Händen hälst.

Wenn Du nicht vom Hersteller das als Ersatzteil bekommst, hilft nur anlöten. „Minimal dünn“ ist eine Ausrede und Lötkolben gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt.

KegelKopfBall
Fragesteller

Natürlich ist das eine Ausrede, dachte vielleicht es geht einfacher eins zu kaufen. Wenn es aber so eins gar nicht gibt und ich es beim ersten mal Löten versaue, ist es für immer weg

segler1968  08.03.2024, 18:51
@KegelKopfBall

Ja, aber Du kannst ja an anderen Kabeln Löten üben. Ist trivial: Abisolieren, Drähte verzwirbeln, löten. Und dann natürlich mit Isoband so umwickeln dass es da keine Kurzschlüsse gibt. Oder die Lötverbinder nehmen, die in der anderen Antwort verlinkt sind.