Wo kommt man bei Zeitreisen wieder raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Zeitreisen ein Produkt er Phantasie sind und Schriftsteller nur selten in Physik aufgepasst haben.

Häufig geht es um Spaß oder philosophische Probleme, z.B. bei Zeitschleifen. Deshalb ist das auch nur eine Art Traum oder Gedankenexperiment im Sinne von Was-wäre-wenn.

Du müssest ein Raumschiff bauen, das dich zu genau dem richtigen Ort zurück bringt. Ich weiß nicht, ob ein Mensch überhaupt die Beschleunigung bei Start und Bremsen aushalten würden, aber es wäre da auch noch ein kleines Problem bei der Energiemitnahme zu lösen.

Bei Zeitreisen kommt man ja in der Regel an dem Ort wieder raus, an dem man los gereist ist, aber halt zu einer anderen Zeit.

Woher beziehst du diese Info?

Ich wollte fragen, im Verhältnis zu was man an diesem Punkt ankommt.

Richtig es gibt kein absolutes Bezugssystem daher erübrigt sich die vorherige Aussage.

und ich weiß, dass diese Art von Zeitreisen fiktiv sind, mich interessiert es trotzdem.

Und in einer fiktiven Geschichte kann man frei festlegen auf welches Bezugssystem man sich bezieht, weils eh keine technische Grundlage gibt.

Genau deswegen ( unter anderem) sind solche Reisen unmöglich.

Es müsste ja zum Verhältnis der Erde/Erdoberfläche sein, sonst würde man ja woanders auftauchen.

Claphamroad  12.04.2024, 18:44

Erdoberfläche ist nicht stabil. Je weiter zurück will man, desto weniger ähnlichkeit hat die Erdoberfläche von damals mit der heutigen. Kontinente verschieben sich. Meere entstehen. Berge wachsen in die Höhe und dann erodieren. Man kann entweder im Wasser, oder hoch in der Luft oder im inneren von Bergestein " erscheinen" - sofortiger Tod.

Die Zeitmaschine befindet sich ja auf der Erde, bewegt sich also genauso durch das Universum. Von daher kein Problem.

WilliamDeWorde  12.04.2024, 19:05

Dann hast du das Paradoxon also bereits gelöst?