Wo kommen Große Hände her?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es auch Muskeln in der Hand und natürlich können diese auch trainiert werden. Schau mal auf dem Bild hier die Anatomie der Hände. Dort siehst du einige Muskeln die vom Handgelenk bis zu den Fingerknöcheln reichen. Aber du siehst auch Sehnen und Adern die auch zum Volumen der Hand beitragen.

Und was passiert wenn man den Körper hohen Belastungen aussetzt? Er versucht sich anzupassen.

  • die Knochendichte wird höher (der Knochen wird minimal dicker)

  • Sehnen werden dicker

  • auch die Adern nehmen im Volumen zu um dem gesteigerten Blutfluss Herr zu werden.

Somit ist es auch klar, das durch Training der Hände eine Anpassung stattfinden muss und die Hände dicker werden und auch die Finger net mehr so knochig aussehn.

Wie trainiert man aber jetz am effektivsten seine Hände? Ich sag dir ehrlich: Ich hab keine Ahnung was am effektivsten ist. Die statische Belastung beim halten eines Gewichtes kann schon mal nicht verkehrt sein. Schau dir die Hände von KDK-Sportlern an.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das insbesondere Kampfsportler bei denen die Hände eben nicht nur statisch belastet werden, wie Ringer oder Leute aus dem Wing Tsun oder Taekwondo, aber auch Boxer, teilweise massive Hände haben. Ein befreundeter Athlet, der mit seiner Hand Kokosnüsse zerschlägt, hat für seine Körpergröße dermaßen breite Hände, das man kaum rumkommt wenn man sie ihm schüttelt.

Daher denke ich, das, wie bei sovielen anderen Körperpartien, eine regelmäßige Abwechslung der Belastung der richtige Weg zum Erfolg ist.

  • Kreuzheben und Farmer Walk sind recht gute Übungen für die Hände
  • auch der Handtrainer aus der anderen Antwort ist net schlecht für die Griffkraft
  • auch ab und an Bankdrücken im Untergriff
  • eine sehr gute Übung sind Klimmzüge am Tauseil, da diese Recht breit sind. Optimal, wenn man ein wenig geübter ist, kann man versuchen einen Klimmzug zu machen, den Griff zu lösen und das Seil ein Stück weiter oben zu packen, und bei jeder Wiederholung den Griff wieder lösen.
  • wenn du noch Zeit findest, kannste ja auch nen Kampfsport machen. Das is nicht nur für die Hände gut ;-)

Aber: erwarte keine Wunder. Bis die Hände sich sportspezifisch anpassen dauert es sehr sehr lange.

 - (Körper, Training, Muskeln)
bboybino  02.03.2011, 11:58

Als kleiner Zusatz zu dem genialen Beitrag fällt mir nur ein, dass Klimmzüge an einer Art Tuch besser sind für die "Griffkraft" (kA heisst auf jeden Fall Grapple Power)

Und zwar musst du dann dort nicht um das Tuch herumgreifen sondern quasi hinein.. Einfach die Flache hand aufs ausgebreitete Tuch und dann zupacken.. ist super finde ich.

Aszid  02.03.2011, 12:04
@bboybino

Ja, auf jeden Fall auch sehr gut. Danke für dein Feedback und den Edit :-)

Die meisten Menschen bringen gewisse Voraussetzungen in ihrem Berufsleben oder Hobby mit.Es wäre unlogisch und beruflich verfehlt wenn ein magersüchtiger Sumoringer werden möchte,oder ein Schwergewichtiger plötzlich Langstreckenläufer.Deshalb sieht man meist die optimale Besetzung in den einzelnen Berufen.Die größe deiner Hände kannst du nicht trainieren,da das Wachstum von der Natur vorgegeben ist.

Kleine Hände und kleine Geschlechtsteile (u.a. Micropenis) sind ein sicheres Zeichen dafür, dass die Mutter Alkohlikerin war. Große Hände sind ein Zeichen dafür, dass ein Elternteil oder beide, Hormonstörungen hatte.

Natürlich gibt es Muskeln in der Hand, die kann man auch mit so einem kömischen Teil (siehe Bild) Trainieren.

http://www.alpha-1.de/assets/images/Handtrainer_02web.jpg

Anonym00009  10.01.2017, 18:33

das ist für den Unterarm...

Ich merke es bei mir das meine Hände dicker werden durch das Training :p hab ne gute Veranlagung schnell muskeln aufbauen zu können und es gefällt mir