Wo kann man sich über einen Hundebesitzer beschweren?

7 Antworten

Geb mal in der Googlesuche,Ordnungsamt Düsseldorf,ein.Da klickste den ersten Link.Der Belgische Schäferhund gehört zu den sogenannten Listenhunden.Das bedeutet solche Hunde müssen einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden.Hinzu kommt das der Hundehalter einen Sachkundenachweis haben muß.Hilfreich ist wenn du noch Fotos hast die deine Behauptung belegen.Wenn Möglich auch mit Datum,Uhrzeit,Name und Anschrift vom Hundehalter.Damit gehst du zum Ordnungsamt.Machen die nichts geh damit zur Polizei. Gruß Ralf

quietscheratsch  07.04.2014, 10:47
Der Belgische Schäferhund gehört zu den sogenannten Listenhunden.

Bist Du sicher? In einigen Teilen der Schweiz vielleicht aber in der Rasseliste für Deutschland steht von der Rasse nichts.

rallytour2008  07.04.2014, 10:55
@quietscheratsch

Ja stimmt.In Deutschland nicht.Da der Belgische Schäferhund über 40cm groß ist und über 20kg wiegt fällt der Hund unter das Landeshundegesetzt.Ist fast das gleiche. Gruß Ralf

dianaW1980  07.04.2014, 14:12
@rallytour2008

Hier muss der 20/40 Hund aber nur einen Chip haben und eine Haftpflichtversicherung. Und der Halter muss die Sachkunde nachweisen. Ist nicht das selbe wie bei einem Listenhund.Diese Regeln , außer die sachkunde, gilt eigentlich für jeden Hund.

Außerdem muss nur die Sachkundeprüfung abgelegt werden, wenn der Halter wenioger als 3 jahre Hunde gehalten hat.

rallytour2008  07.04.2014, 16:53
@dianaW1980

In NRW sieht das etwas anders aus.Da muß jeder Hundehalter der einen 20/40 Hund hat über einen Sachkundenachweis verfügen.Hinzu kommt das die Bundesländer das teilweise unterschiedlich regeln.Das hat mit Städtisch und Ländlich zu tun. Gruß Ralf

GranTorino7
Fragesteller

Also Ich hatte jetzt eine nette Mitarbeiterin , die sagte man könne es erst machen wenn Ich die Hausnummer habe. Die werde ich jetzt rausfinden... Danke für die Hilfe

Wende Dich schriftlich an das Ordnungsamt und weise sie nochmals darauf hin. Du könntest auch mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen, vielleicht reagieren sie dann.

Wenn was passiert ist dort das Gejammer dann groß.

Ich finde den Hund übrigens nicht "bekloppt" ... der kann auch nichts für sein Herrchen.

Das ordnungsamt der entsprechendne Gemeinde ist zuständig. Notfalls auch die Polizei, wenn man sich bedroht fühlt.

SOLCHE Hundebesitzer schaden im Endeffekt allen vernünftigen.

GranTorino7
Fragesteller

Ja das stimmt...

mach Dienstaufsichtsbeschwerde wenn die nichts tun

Gibt es in dem Park Anleinpflicht?

Dann ist das O-Amt sehr wohl zuständig.

GranTorino7
Fragesteller

Ja , es sind überall Schilder aufgestellt...

GranTorino7
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich dort nochmals anrufen...