Wo kann man sein Hahn als Privatperson schlachten lassen am besten günstig?

4 Antworten

Metzger oder Schlachter. Alternativ kannst du auch Kurse machen und das fachlich lernen wie man Hausschlachtung fachgemäß durchführt, sollte es regelmäßig vorkommen dass Hühner oder Hähne geschlachtet werden, dafür sollte man aber eben die nötige Sachkunde besitzen, so wie Hygienevorschriften und Tierschutzbestimmungen für Schlachtung kennen

Mein Vater hat früher jede Menge Hühner und Kaninchen selber geschlachtet und ich garantiere, dass die dabei nicht leiden mussten. Für die Kriegsgeneration war das Alltagswissen, wie man das korrekt macht.

Privates Schlachten von Hühnern für den Eigenverbrauch ist meines Wissens auch ohne Sachkundenachweis erlaubt. Kennst du keinen Kleintierhalter, der das für dich machen kann?

Viele machen das selber... Holzblock und eine scharfe Axt. Aber man braucht dafür einen Sachkundenachweis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liebe güte.....mit nem Beil. Wenn nicht du dann vielleicht der Nachbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

LukaUndShiba  16.01.2025, 11:46

Also rätst du zu illegalen Sachen? Ohne die nötige Sachkunde ist das töten von Tieren verboten :)

PatchrinT  16.01.2025, 11:47
@LukaUndShiba

nein,natürlich nicht. War mehr als Scherz gedacht ;-) Im Ernst jetzt,für einmal auf hauklotz brauchst du Sachkunde? Könnte das sowieso nicht

Hamburger02  16.01.2025, 12:54
@LukaUndShiba

Privates Schlachten von Hühnern für den Eigenverbrauch ist auch ohne Sachkundenachweis erlaubt....soweit ich weiß.

PatchrinT  16.01.2025, 13:08
@Hamburger02

gut,ich kann kein Tier töten und würde es auch niemals tun,aber was hinterm Haus gemacht wird geht keinem was an. Wenn von 10 hühnern eines fehlt.fällt wohl kaum auf oder?