Wo kann man Natronlauge kaufen?

6 Antworten

Apotheke, sowie als Rohrreiniger im Drogeriemarkt oder der Drogerie-Abteilung des Supermarkts deines geringen Misstrauens.

Allerdings wirst du kaum flüssige Natronlauge bekommen, sondern Natriumhydroxid als Feststoff. Vorsichtig (!) in Wasser auflösen. Beim Lösen entsteht sehr viel Wärme, und wenn das zu schnell passiert, spritzt dir siedendheiße Natronlauge im schlimmsten Fall in die Augen. Also auch Schutzbrille tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

PWolff  13.05.2019, 20:05

Danke, Aliha, Ätznatron kriegt man möglicherweise auch im Drogeriemarkt unter diesem Namen.

Äznatron kannst du in jedem Drogeriemarkt kaufen, in Wasser aufgelöst, ergibt das Natronlauge.

Apotheke vielleicht

DocSchneider  14.05.2019, 09:30

Ich bezweifle, dass man solche Gefahrstoffe heute noch so einfach bekommt

Kauf dir rohrreiniger, löse dann so viel Rohrreiniger wie möglich, in so wenig Wasser wie möglich. Danach reduzierst du es etwas ein, so dass das Löslichkeitprodukt stark bei normal Temperatur überschritten, und lässt es entweder mit einem starterkristall(hab den Namen vergessen) schneller Kristalle bilden lassen und du lässt es in einem kalten Ort oder du lässt es mit einem starterkristall so langsam wie möglich abkühlen und du bekommst schöne Kristalle. Oder NaOH bildet keine Kristalle und ich hab gut 5 Minuten für den Text verbraucht, den eh niemand nachmachen wird ;)