Natronlauge?

3 Antworten

Natronlauge ist eine homogene Mischung zweier Reinstoffe, nämlich eines Feststoffes (Natriumhydroxid) und einer Flüssigkeit (Wasser).

Eine solche spezielle Mischung heißt auch Lösung. Die bekanntesten Lösungen sind Salzwasser oder Zuckerwasser.

Deine Lehrering hat also recht.

m.f.G.

anwesende

Natronlauge ist eine Lösung von NaOH in H₂O, also kein Reinstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil es sich dabei um Natriumhydroxid in Wasser handelt.