Wo kann ich Natronlauge kaufen?oder gibt's für Natronlauge ein Ersatz?(möchte laugenecken machen)?

5 Antworten

Erstens: mach dich mal schlau, was genau (GENAU!) zu tun ist. Natronlauge ist nicht gerade "kuschelig" um nicht zu sagen saugefährlich.

Zweitens: Im Internet kannst du Natriumhydroxid (NaOH) bestellen und dir die Lauge damit selbst ansetzen. Natronlauge ist nichts anderes als eine NaOH-Lösung.

Ich verwende das in schweren Fällen zur Reinigung meines Grills (Handschuhe, Augenschutz und alles).

Im Internet bestellen, Natriumhydroxid. Und übrigens: Natron ist nicht geeignet zur Herstellung von Natronlauge, es muß unbedingt Natriumhydroxid sein.

du kannst aus dem Discounter/Drogeriemarkt auch z.B. das Kaiser Natron nehmen.

ich nehme immer 30g Natron auf 1l Wasser und belauge das Gebäck heiß, also aufkochen, Teiglinge rein, kurz schwimmen lassen und mit dem Schaumlöffel raus und auf das Backblech. du kannst auch 50g Natron nehmen, je nachdem wie dir das Ergebnis am besten passt, eben etwas experimentieren.

Jo3591  22.09.2021, 13:27

Aus Natron kann man keine Natronlauge herstellen.

Gemini7668  22.09.2021, 14:17
@Jo3591

um mein Laugengebäck zu belaugen hat es bisher gereicht.

Shadow1860
Fragesteller

Danke

Natron kann man in jeder gut geführten Apotheke kaufen.

Wie man daraus die Lauge macht kann Ich dir aber nicht sagen.

Jo3591  22.09.2021, 13:25

Aus Natron kann man keine Natronlauge herstellen.

Christiangt  22.09.2021, 14:42
@Jo3591

Keine Ahnung ob man das Lauge nennt was man für Bretzeln braucht. Auf jeden Fall bekommt man das Natron was man brauch um besagte Bretzeln herzustellen in der Apotheke.