Wo kann man mit 13 geld verdienen?

4 Antworten

In deinem Alter habe ich in einer Apotheke gearbeitet! Hab dort Mülleimer geleert und Medikamente an ältere Leute mit dem Fahrrad ausgetragen und die haben mir dann noch Trinkgeld gegeben 🤑

Auch wenn man ab 13 durchaus arbeiten darf, ist der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man als 13/14-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn gibt, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was du neben Zeitungsaustragen durchaus machen könntest, wäre:

  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege

Dasselbe wollte ich auch vor 2 Jahren. Aber mit 13 darsft Du gesetzlich gar noch nicht arbeiten (bzw. man hat sehr wenige Möglichkeiten). Du könntest aber Hunde von Bekannten hüten, wenn diese mal ausgehen oder im Garten helfen.

Nein. Ich glaube ab 14 oder 16 erst, sonst könnte man Strafen dafür bekommen