Wo kann man in Deutschland noch wirklich unbegrenzt fahren?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt eine Menge freie Strecke auf der A8 und A7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf der a9 gibts paar stücke. je nachdem wann man fährt is dort auch ziemlich frei. wird bei dir auch so sein, abhängig von der uhrzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Eigentlich nirgendwo mehr. Deswegen braucht auch niemand einen Tempolimit von 130 kmh fordern. Die tatsächlich möglichen Geschwindigkeiten liegen so oder so darunter.

Digibike  27.02.2025, 09:26

Falsch. Einzig leiten entsprechende Fahrer daraus ein "Recht" ab, diese scheinbare "Grenzenlose Freiheit", in einem begrenzten Verkehrsraum, einzufordern - man kennt es - nicht direkt vor dem, den man gerade überholt hat, sondern erst für Abstand zu dem Überholten gesorgt: Na warte, Brake Checke! Du wagst es, vor mir noch jemand zu überholen: Na warte, Brake Check! Mit 250 auf 2-spurigen Autobahnen, mit Ausfahrt - gern auch mit integrierter Autobahnraststätte und dem ganzen einfädel und abfahr-Chaos - steht ja kein Schild da, daß man das nicht darf - ne, brauchts auch nicht, weil eigentlich Klipp und Klar in der Stvo steht, daß man jederzeit in Sichtweite Anhalten können muß - nun, wieso geht das dann in solchen Bereichen sooft "schief"... Ach, weil Menschen mit Freiheit nicht umgehen können, Situationen und Reaktionen anderer nur bedingt einschätzen können und diese in der Gewichtung deutlich unter den eigenen "Bedürfnissen" einordnen - was schert mich das Elend der anderen... Und, weil dann die Absurden Differenzgeschwindigkeiten auf ein Normalmaß, längst überfällig, wieder eingebremst würden. Und nein, 180 bringt keinen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn, gegenüber 130 - daß wäre nur der Fall auf einer freien Autobahn oder abgesperrten Rennstrecke - wo wir wieder beim Thema wären... Und schon gar nicht bringt 180 was für die Allgemeinheit. Wenn du mal eine Modelleisenbahn aufbaust, und versuchst, soviele Loks auf der Strecke unter zu bringen, wie möglich, und die so schnell wie möglich fahren zu lassen, wirst du gaaanz schnell merken: Je mehr Geschwindigkeitsdifferenzen, desto weniger Loks kannst du auf dem Gleis (=Fahrspur in der Realität) betreiben oder desto mehr Parallel-Gleise (= Platzbedarf, der aber limitiert, nicht beliebig skalierbar ist, teuer in Erstellung ist und dann auch permanent Unterhaltskosten, auf kosten ALLER Steuerzahler verursacht) erfordert. Hat wohl Gründe, warum keiner mehr Abstände einhält und wenn, drückt sich ein anderer da rein...

Genau aus dem Grund gilt eigentlich überall auf der Welt ein Tempolimit und ist eigentlich, seit 180 und mehr, nicht mehr nur Supersportwagen Oberklasse-Fahrzeuge, sondern eigentlich fast alle PKW fahren - und die Verkehrsdichte in der Zeit auch Sprunghaft, zu nahm, überfällig! Entlastet die Nerven, schafft dieses "Anspruchsgefühl" - ich darf, also will ich jetzt auch, ab - klar, notorische Rasser wird das nicht beeindrucken - die fahren auch mit 170 durch die Innenstadt, wo nur 50 erlaubt sind - bis was passiert, oder Sie erwischt werden - mittlerweile ist da ja Gott sei Dank der Tatbestand des Illegalen Straßenrennens und versuchten oder auch ausgeführten Mordes eingeführt - war schon viel zu lange Überfällig! Aber 1.) stechen diese für Polizei sowie Provida schneller und deutlicher aus der "Masse" heraus und 2.) Reduziert dies zumindest bei der Masse der Fahrer zumindest mal die Geschwindigkeit ein, weil Punkte wollen die wenigsten riskieren... Und, oh wunder, oh wunder, je gleichmäßiger alle fahren, desto mehr entspricht das Tempo dem am Ende der Fahrt ermittelbaren Durchschnittstempo. Mit anderen Worten, ich brauche weniger Reifenverschleiß, weniger Bremsbelag-Verschleiß, weniger Spritverbrauch, weniger CO²-Ausstoß, weniger gefährliche Situationen und seltsamer Weise im Prinzip genauso schnell - und gaaaanz überraschend, sogar alle. Warum? Weil man mit jedem Brems- und Beschleunigungsmanöver sich seine "Topspeed" "ruiniert". Das kann man nicht wieder einholen. Man kann nur das vor der Fahrt einplanen, aber nicht im Verkehr wieder rausholen - man versucht nur, auf kosten ALLER, sein Beschissenes Zeitmanagment zu kompensieren - das ist aber nicht Sache der Allgemeinheit, sondern das eigene Problem, dieses in Griff zu bekommen bzw. realistischer zu planen und mit mehr Disziplin einzuhalten!

Macht dir jede Ameise vor, daß Sie wesentlich kompetenter ist, wie der "superschlaue" Mensch...!

Wie wäre es wenn ihr als Gruppe euch einen Tag/Wochenende in eine Rennstrecke einmietet?

Da kannst du den Wagen wirklich bis zum Limit ausfahren ohne Gefährdung unbeteiligter Dritter.

Im öffentlichen Straßenverkehr sind alle Fahrzeuge gleichberechtigt unterwegs und tatsächlich bestimmt der langsamer Fahrende das Tempo. Es gibt kein Recht auf Schnell(st)fahren!

Auch wenn du am hellen Sonntagmorgen nahezu alleine auf der Autobahn unterwegs bist musst du immer mit langsameren oder auf der falschen Spur fahrenden Autos rechnen und deine Geschwindigkeit darauf einstellen.

MyNameIsMike 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 08:57

In Deutschland gibt es unbegrenzt. Warum sollte ich für eine Rennstrecke zahlen, wenn ich auf der Autobahn nur das mache was erlaubt ist.

Ursusmaritimus  27.02.2025, 09:07
@MyNameIsMike

Erlaubt ist nur was ohne Gefährdung Dritter möglich ist!

Wenn du von 150km/h auf 100km/h runterbremsen musst bewegst du dich mit 15m/s schneller als der vorausfahrende Verkehr und das ist grundsätzlich eine Gefährdung! Bei einem Verkehrsunfall erhältst du mindestens eine Teilschuld.

STVO gilt für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen!

BTW: In >45 Arbeitsjahren war meine Fahrleistung zwischen 30.000 und 45.000 km/a

MyNameIsMike 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 09:20
@Ursusmaritimus

Das ist prinzipiell richtig und wenn viel Verkehr ist fahre ich auch nicht unbegrenzt wenn aber auf einer freien Autobahn jemand plötzlich rüber zieht er/sie aber alle Welt der Zeit hätte zu warten dann ist die Person schuld. Den oft ist es der Autobahn eine Ego Problem. Warum sollte ich runterbremsen, dann soll lieber der andere bremsen der deutlich schneller ist.

guterfrager5  27.02.2025, 09:28
@MyNameIsMike

wenn es eine dreispurige Autobahn ist (also meistens die einstelligen) kann man doch schon ziemlich schnell fahren (da habe ich auch mal ausprobiert, wie schnell es geht haha) ... zur not einfach ganz links fahren, weil da fast nie jemand fährt

MyNameIsMike 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 09:30
@guterfrager5

Absolut, genauso mache ich es auch! Ich beobachtet auch ständig den Vekehr hinter um auch die anderen die noch schneller sind nicht auszubremsen. Das ist für mich gegenseitige Rücksichtnahme.

Ursusmaritimus  27.02.2025, 09:34
@MyNameIsMike

Hinter dir kommen nur die "noch" Stärkeren! Vor dir sind die "Schwächeren"......

BTW: Wenn du aus Südtirol kommst sind erst einmal nur sehr stark befahrene Autobahnabschnitte bzw. Abschnitte wo extra eine Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt wurde da hier viele "Auslandsraser" sehr schwere Unfälle verursacht haben. Insbesondere A5/A8/A81 und A7. Da kommen gerne Schweizer, Österreicher und auch Italiener zum Schnellfahren rüber und dann kracht es schwer.

MyNameIsMike 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 10:06
@Ursusmaritimus

Das ist richtig, daher ist vorausschauendes fahren und gegenseitig vorsichtig wichtig, was bei unbegrenzt fahren auch möglich.

Für sowas hab ich wiederum kein Verständnis. Unerlaubt mehr zu fahren. Daher wenn, dann nur legal in Deutschland.

Das mit dem Aufdrehen weil man das in Deutschland halt dürfte ist so eine Sache...

Man muß dabei halt auch immer Situations- und Wetterbedingt handeln.

Ja, ich hatte diese Story auch mal, als ich mit zwei Japanischen Kollegen in die alte Heimat geflogen bin... Die brannten darauf mal mit einem BMW zu fahren und die Autobahn zu sehen.

Die Vereinbarung war dann, daß wir Sonntags um 5 Uhr aufstehen und von München aus Richtung Stuttgart auf der A8 fahren - ohne Druck Vollgas fahren zu müssen. Wenn es geht, lassen wir es mal rollen.

Ja, hinter Augsburg war es dann auch richtig leer und wir konnten mal zwischendurch mit 200 fahren. Mehr ist für mich nicht drin - mehr halte ich auch auf der normalen Autobahn für nicht verantwortbar.

Da gibt es auch Stellen auf der A9, hinter Ingolstadt Richtung Nürnberg wo ich sagen kann: Ja, wenn das Wetter gut ist und die Straße leer ist, dann kann man mal für ein paar Minuten Gas geben.