Wo kann man gut fahren üben?

6 Antworten

Solange du auf öffentlichem Verkehrsgrund fährst, das ist alles, bei dem jeder drauffahren kann und der Zugang nicht durch bsp. eine Schranke oder ein Tor nur für einen bestimmten Personenkreis beschränkt ist. Ein Schild mit der Aufschrift "Zugang für unbefugte verboten, reicht da auch nicht"! Nur weil du dich auf Privatgrund befindest, kannst du dich trotzdem noch auf öffentlichem Verkehrsgrund befinden!

Wenn du dort, also auf dem Supermarktparkplatz, dann fährst, begehst du eine Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis gem. §21 Absatz 1 Nr. 1 StVG, die sogar eine Freiheitsstrafe von einem Jahr nach sich ziehen kann.

Der Halter des Fahrzeugs, (dein Papa?), begeht übrigens auch eine Straftat zum Ermächtigen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gem. §21 Absatz 1 Nr. 2 StVG, die auch eine Freiheitsstrafe von einem Jahr nach sich ziehen kann.

Es gibt extra Plätze, auf denen man das Fahren üben kann, auch wenn man noch keinen Führerschein hat. Das ist auf einem ADAC-Übungsplatz möglich und auch gar nicht so teuer!

Lotte468
Fragesteller

Okay danke

Zum Beispiel auf dem ADAC Übungsplatz. Bei mir kostet der 21€ die Stunde. Auf Parkplätzen ist es meines Wissens nach nicht erlaubt

Da diese Plätze nicht vollständig umfriedet sind, wäre das eine Straftat.

das Einzigste wäre ein Verkehrsübungsplatz.

Mein Vater hatte die Idee auf einen Parkplatz

ganz bleede Idee, wenn du erwischt wirst, fängst mit deinem Führerschein paar Monate später an, das ist ne Straftat. und für dich sind noch etliche Sozialstunden auf Lager.

Dafür gibts Verkehrsübungsplätze. Die Meisten dürfte der ADAC haben.