Wo kann man goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata) kaufen; und wie sind sie zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Käfer als ganz normale, gefräßige Schädlinge, die sich auf Rosen stürzen und sie auffressen, wenn du nichts gegen sie unternimmst.

Das kommt jetzt evtl etwas spät. Aber ich versuche es mal trotzdem.

Wirbellose stehen in Deutschland nicht unter Meldepflicht. Zumindest in vielen Bundesländern. Cetonia aurata ssp. stehen unter Schutz. Allerdings ist dieser national begrenzt (Cetonia aurata ssp. sind nicht im CITES-Abkommen aufgeführt). Das heißt, dass man Cetonia aurata ssp. halten darf, wenn diese einer legalen Quelle entstammen. Ich habe Nachzuchten aus dem europäischen Ausland erhalten. Diese sind legal und ich kann die Herkunft meiner Tiere belegen. Damit sind diese auch legal und ich darf sie legal mit Herkunftsnachweis weitergeben.

Angeblich ist es streng verboten diese Käfer überhaupt nur zu halten, ich weiß aber nicht warum, und auch nicht, ob diese Behauptung wahr ist.

https://youtube.com/watch?v=Gjnxt2CQuNE

alansto1111
Fragesteller

Aha. Gibt es eine Möglichkeit diese Tiere doch zu halten, vielleicht mit einer Beantragung oder mit Genehmigungen?