Wo kann man goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata) kaufen; und wie sind sie zu halten?
Ich möchte mir ein Terrarium für Insekten bzw. für den einheimischen Rosenkäfer Cetonia aurata zulegen. Was ich bereits weiß ist, dass der Käfer mit Zimmertemperatur klarkommt und dass man für die Vermehrung Humus und Weißfaules Holz benötigt. Außerdem ist mir klar das der Käfer in freier Wildbahn streng geschützt ist und ich werde ihn auf keinen Fall aus der Natur entnehmen, sondern falls möglich einen Züchter aufsuchen. Ich habe schon recherchiert und mir ist dies noch nicht klar:
-Wo kann ich Cetonia aurata kaufen?
-Unter welchen umständen ist der Käfer genau zu halten und was für eine Terrariengröße sollte man für ihn kaufen?
-Wie sieht der Lebenszyklus des Käfers aus?
Danke im Voraus! Ich hoffe jemand kennt sich mit diesem Thema aus!
3 Antworten
Ich kenne diese Käfer als ganz normale, gefräßige Schädlinge, die sich auf Rosen stürzen und sie auffressen, wenn du nichts gegen sie unternimmst.
Angeblich ist es streng verboten diese Käfer überhaupt nur zu halten, ich weiß aber nicht warum, und auch nicht, ob diese Behauptung wahr ist.
Aha. Gibt es eine Möglichkeit diese Tiere doch zu halten, vielleicht mit einer Beantragung oder mit Genehmigungen?
Das kommt jetzt evtl etwas spät. Aber ich versuche es mal trotzdem.
Wirbellose stehen in Deutschland nicht unter Meldepflicht. Zumindest in vielen Bundesländern. Cetonia aurata ssp. stehen unter Schutz. Allerdings ist dieser national begrenzt (Cetonia aurata ssp. sind nicht im CITES-Abkommen aufgeführt). Das heißt, dass man Cetonia aurata ssp. halten darf, wenn diese einer legalen Quelle entstammen. Ich habe Nachzuchten aus dem europäischen Ausland erhalten. Diese sind legal und ich kann die Herkunft meiner Tiere belegen. Damit sind diese auch legal und ich darf sie legal mit Herkunftsnachweis weitergeben.
Auf jeden Fall nochmal Dankeschön.