Wie viel Eier legt der goldglänzender Rosenkäfer und in welchem Zeitraum schlüpfen die Käfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wieviele Puppen tatsächlich in den einzelnen Töpfen vorhanden sind - könnten evtl. noch mehr werden.

Hier ist das Schlüpfen tatsächlich auch in Blumentöpfen möglich.
Ist aber nicht ganz so ohne, denn die Larven (nicht die Puppen) gehen alternativ auch mal an die Wurzeln, wenn ihnen ihre Nahrung ausgeht, die sie eigentlich bevorzugen, obwohl sie sonst nicht zu den Schädlingen zu zählen sind.

https://www.arbofux.de/cetonia-aurata.html

Den Zeitraum von der Verpuppung zum Schlupf kann man in etwa mit drei Wochen angeben. Es müsste also bald wieder Ruhe einkehren.

http://tierdoku.com/index.php?title=Gemeiner_Rosenk%C3%A4fer

Das wäre aber schon spannend, wenn die wirklich bei Euch in der Wohnung geschlüpft sein sollten. Ich habe gerade meinen Komposthaufen umgesetzt und dabei wie jedes Jahr Rosenkäferlarven gefunden. Die sind ziemlich groß und dick und brauchen viel Erde und pflanzliches Material, um sich zu entwickeln. Was müßt Ihr für Blumentöpfe haben, dass das möglich ist?

psydelis
Fragesteller

Überwiegend Yuccas und Dracens in Töpfen/Kübel ab 15 Liter aufwärts. Einige bekomme ich ohne Hilfe oder Wägelchen schon nicht mehr alleine auf den Balkon raus! Ich hatte ja schon mal Ärger mit Trauermücken, aber Rosenkäfer hatte ich noch nie!

spelman  17.04.2021, 21:47
@psydelis

Bei so großen Kübeln kann das natürlich schon sein. Die Larven leben übrigens 2 Jahre in der Erde, die sind also schon eine Weile Eure Gäste. Ich habe aber keine Ahnung, wieviele das sein können. Ich habe in meinem Komposthaufen grob geschätzt 100 Stück gefunden, die werden aber wahrscheinlich von mehreren Gelegen stammen. Ich sammle die immer beim Durchsieben der Erde heraus, lege die in einen Eimer mit Komposterde und gebe sie dem neu aufgesetzten Haufen dazu, in der Hoffnung, dass sie das überleben.

psydelis
Fragesteller
@spelman

Deshalb gieße ich im Augenblick auch nicht übermäßig, weil ich auch will, dass die überleben. Die Yuccas (haben die größten Kübel) überleben das sicher. Da werden nur unten ein paar Blätter braun, die später oben neu wachsen.