Käferhaltung, Terrarium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich was wo ich mich RICHTIG auskenne :)

Also ich züchte Tropische Hirsch- und Rosenkäfer. Man kann sie einzeln halten, auch ohne Vermehrung, aber die langlebigsten leben vielleicht 2 Jahre wenn sie wirklich alt werden. Langlebig sind z.B. Dorcus titanus.

Deshalb züchtet man Insekten besser, dann hat man mehrere Generationen hintereinander und dadurch ist die kurze Lebensdauer ausgeglichen.

Bei Rosenkäfern kann man Männchen zusammenhalten, bei Hirsch und Riesenkäfer kann es passieren dass sie sich umbringen. Es gibt aber auch da verträgliche Arten.

Es gibt natürlich noch viele andere Insekten die man züchten kann, von Gottesanbeterinnen über Schmetterlinge bis hin zu Schaben, aber Käfer sind meiner Ansicht nach die besten ;)

Viele Profis die sich mit Käfern auskennen findest du unter www.kaeferforum.com. Da kannst du auch von anderen Züchtern Käfer kaufen, ist günstiger als bei Händlern.

hey,

1) wenn du keine Nachkommen willst würde ich dir raten nur Männchen zu halten, denn bei denen kannst du dann 100% sicher sein dass sie keine Nachkommen kriegen ;)

2) ich denke es kommt drauf an was für Käfer es sind... ich hatte mal blaptica dubia und da gabs va. nachts oft "Kämpfe" bei denen sie sich gegenseitig die Flügel ausgerissen haben,... also ich würde keine versch. Arten zusammenhalten, da, va. bei stark kannibalisch veranlagten Tieren (z.B. Heimchen) die "Konkurrenz" noch größer wäre. Bei meinen Heimchen wars so, dass sie sich gegenseitig aufgefressen haben, obwohl ich sie ausreichen gefüttert habe.

3) ich kann Phasmiden nur empfehlen, es gibt auch Arten die va. für Anfänger gut geeignet sind. Bei denen muss du aber aufpassen, da es auch Arten gibt, die sich ungeschlechtlich fortpflanzen können. (z.B. Ramulus artemis, bei denen gibt es nur weibliche Tiere)

jaybee73  11.06.2012, 14:14

psst blaptica dubia sind keine käfer, sondern schaben ;)... und auch heimchen sind keine käfer ;)... und ein großer teil der phasmiden pflanzt sich ungeschlechtlich (jungfräulich, stichwort: parthenogenese) fort, womit eher auszuschließen sind, da der fragesteller ja nicht "züchten" möchte. und bei ramulus artemis gibt es durchaus auch männliche tiere, die sind nur eben eher im handel nicht so verbreitet.

lg jana

hi,

es gibt diverse rosenkäferarten... teilweise sehr farbenprächtig und interessant zu beobachten. die auseinanderhaltung der geschlechter ist allerdings oftmals nur für halter möglich, die das hobby schon eine ganze zeit betreiben. eine vermehrung, sollte sie tatsächlich stattfinden, sollte aber nicht das problem sein, denke ich... da gibt es genügend interessenten, die dir die nachkommen bzw. deren larven abnehmen würden :).

such dir am besten ein wirbellosen- bzw. insektenforum. davon gibt es einige. da wirst du dann genaueres erfahren können :)

lg jana

Ich hatte mal Fauchschaben. Sie sind relativ einfach zu halten. Wenn du nicht willst, dass sie sich vermehren, dann nimm welche vom gleichen Geschlecht. Das kann man bei Fauchschaben leicht erkennen. Dazu wollte ich einen Riesentausendfüßler im gleichen Terrarium haben. Der Zoohändler meinte, das wäre möglich. Ausprobiert habe ich es nicht.