Wo kann ich verkaufen und wie viel für ein original Bild und eine Kopie?

3 Antworten

Ich befürchte, du wirst nicht einmal Ansatzweise so viel herausbekommen wie du Zeit für so ein Bild aufwenden musst.

Der Mindestlohnt in Deutschland beträgt 9,60 € pro Stunde. Und wenn du da teilweise mehrere Stunden daran sitzt ... da wirst du wahrscheinlich nicht einmal 10 € für bekommen.

Daher ist der Verkauf von Zeichnungen zum "Geld verdienen" alles Andere als lukrativ.

Zusätzlich solltest du wissen, dass sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, du ein Gewerbe benötigst.

Anderenfalls begehst du eine Ordnungswidrigkeit die dich um die 150 € kostet wenn dies heraus kommt.

Zusätzlich wird dann das Finanzamt an dich heran treten und dir etwas schreiben wie: "Guten Tag, wir haben erfahren dass sie seit dann und dann Gewerbsmäßig handeln. Wir schätzen dass sie in der Zeit 20.000 € verdient haben. Bitte zahlen sie dafür die Umsatzsteuern nach."

Und schon bist du einen dicken Batzen Geld los, obwohl du vielleicht nur 200 € verdient hast, und es mangels an Rechnungen nicht beweisen kannst.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.

Wenn du das hast, kannst du dich natürlich auf Instagram bewerben, auf Wochenmärkte gehen oder auf entsprechenden Foren oder Communitys die mit Animes und Mangas zu tun haben.

Alles in allem solltest du dir das noch mal gut überlegen.

Auf Conventions wenn welche wieder stattfinden, da gibt's manchmal so Stände für Künstler, die verkaufen da Fanarts und sowas. Sonst haben viele Künstler auf Instagram Seiten und verkaufen dort ihre Bilder. Würd sagen je nach Aufwand so von 5€-10€.

Unkreativ662  18.08.2021, 16:26

10€ meinst du das ernst?

Ich glaube kaum das sich jemand für 10€ ein Dina4 Blatt kauft und es sich an die Wand hängt.

keisotsu  18.08.2021, 16:32
@Unkreativ662

5-10€ je nach größe und Aufwand. Wird öfters auf Cons angeboten. Ist auch nicht auf nem normalen Blatt sondern auf Pappe oder im Fotoleinwandformat.

Unkreativ662  18.08.2021, 16:35
@keisotsu

Ich meine die Grösse Dina 4.

Bist du sicher das sich Leute so extrem überteuerte nicht aufhängbare Bildchen kaufen die sie sich für paar Cent ungefähr genau so ausdrucken können?

Dann müssen diese Leute nicht völlig von Verstand

Keine große Chance. 2 Euro, mehr nicht. Du solltest einen guten Zeichenlehrer finden und noch ein paar Jahre üben. Ob diese Art von Zeichnung da noch modern ist ? Wohl kaum.