Wo ist mein Gegenverkehr auf was muss ich achten (Siehe Bild)?

4 Antworten

  1. Entscheidend ist die Blickrichtung vor dem Abbiegen. In diesem Moment fahren die Fahrzeuge auf den beiden blau markierten Spuren auf dich zu, d. h. sie stellen für dich den Gegenverkehr dar, dem du Vorrang gewähren musst.
  2. Es wird voreinander abgebogen. Beachte, dass ein abbiegendes Fahrzeug im Gegenverkehr die Sicht auf weitere Fahrzeuge verdecken könnte, die geradeaus fahren.
  3. Sofern es keine Abbiegeampel mit Pfeil gibt, musst du auf Fußgänger und Radfahrer achten und diesen Vorrang gewähren. Bei einer Ampel mit Pfeil hast du komplett freie Bahn, denn „Pfeil ist geil“.

Ich verstehe dein Problem nicht. Du biegst auf die Linksabbiegerspur ein und musst dann den 2-spurigen Gegenverkehr durchlassen.

Ist mein Gegenverkehr da, wo die zwei blauen Pfeile sind?

Ja. Das ergibt sich doch aus den Richtungspfeilen auf den Fahrbahnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Blau ist Gegenverkehr. Eigentlich logisch....

Die Blauen Pfeile sind deine Gegenverkehr zudem hast du rechts vor links zu beachten.

ronnyarmin  08.03.2020, 22:56

Wo erkennst du 'rechts-vor-links'?

DitmarMD  09.03.2020, 19:39
@ronnyarmin

Wenn alles gleichrangige Straßen sind, gilt an der Kreuzung natürlich rechts vor links.