Wo ist mein Brief gelandet?

3 Antworten

Sendungsverfolgung bei DHL/Post eingeben, falls du eine hast und sonst musst du dich mit Post/DHL auseinander setzen.

Phoenix2021  19.03.2022, 06:41

Viel Spaß dabei 😂

LaLuna1993
Fragesteller

Ja eine Sendungsverfolgung habe ich, aber da steht nur das das zugestellt wurde, aber ich weiß nicht wo.

Brief mit Prio …aber da steht nur das das zugestellt wurde, aber ich weiß nicht wo.

Prio- Briefe bekommen den Status "zugestellt" bereits im Ziel- Briefzentrum, die physische Zustellung kann durchaus erst 1-2 Tage später erfolgen, und wird aber nicht mehr dokumentiert.

Fall es sich um einen Standard-Brief handeln sollte, besteht sogar die Gefahr, dass er zurückgeschickt wird, da diese für Packstationen nicht zulässig sind.

Falls wider Erwarten der Brief doch eingelegt werden sollte, siehst du in der "Post & DHL App" in welcher Packstation er sich befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LaLuna1993
Fragesteller

Das ist ja das was ich nicht verstehe, da steht ja nur das das zugestellt wurde, aber wenn das wirklich in einer Packstation liegen sollte brauch ich ja auch den QR Code um es abzuholen, den hab ich ja nicht. Also müsste im normalfall der Brief bei mir Zuhause ankommen.
Vorgestern stand da ja schon das der im Brief Zentrum liegt und wahrscheinlich heute zugestellt wird. Und dann springt das auf zugestellt, und dauert dann noch 2 Tage bis es bei mir ist?

lilatrudi  19.03.2022, 11:26
@LaLuna1993
Also müsste im normalfall der Brief bei mir Zuhause ankommen.

Nö, eine Sendung mit einer Packstation-Anschrift kann nicht an die Hausanschrift geliefert werden.

wenn das wirklich in einer Packstation liegen sollte brauch ich ja auch den QR Code um es abzuholen,

Ja, und mit der neuen Abholmethode musst du den Code selbst generieren, sobald du an der Packstation stehst, da der Code nur ca. 90 Sekunden gültig ist.

da steht ja nur das das zugestellt wurde

Habe ich oben schon erklärt, warum der Status bereits erscheint, aber tatsächlich noch keine Zustellung stattgefunden hat.

LaLuna1993
Fragesteller
@lilatrudi

Okay. Jetz mal eine doofe Frage, woher bekomm ich diesen Code? Wird der dann automatisch in der App angezeigt?
oder muss ich da an der Packstation was machen?

lilatrudi  19.03.2022, 11:39
@LaLuna1993

In der Post & DHL App musst du dich in deinen Account einloggen. Unter "Packstation" unten rechts in der App findest du alle Sendungen und in welcher Packstation sie sich befinden. Auf die entsprechende Sendung tippen, dann wird der QR- Code erzeugt.

An der Packstation selbst auf "Abholen" drücken.

LaLuna1993
Fragesteller
@lilatrudi

Ich hab da leider keine Sendungen, steht da. Kann man auch ohne den Code an einer Packstation was abholen?

lilatrudi  19.03.2022, 11:56
@LaLuna1993
Ich hab da leider keine Sendungen, steht da

Wo nichts ist, kannst du auch nichts abholen.

Kann man auch ohne den Code an einer Packstation was abholen?

Was für einen Sinn hätte denn dann ein Code, wenn man ihn nicht braucht?

Ein Prio Brief hat eine Sendungsnummer über die du den Brief auch Nachverfolgen kannst.

An eine Packstation können nur Groß- und Maxibriefe versendet werden, keine Briefe im Normalformat.

Wenn als Adresse eine Packstation angegeben wurde, die nicht mehr existiert, geht der Brief in der Regel wieder an den Absender zurück.

Am besten du klärst das direkt mit DHL.

LaLuna1993
Fragesteller

Hi.
ich hab schon die deutsche Post angerufen, die können mir da auch nicht helfen, ich soll eine Nachforschung erstellen, aber dafür brauch ich die Daten vom Verkäufer und die Einlieferungfiliale, da sich aber der Verkäufer nicht mehr meldet, weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Bin schon am überlegen ob ich nicht Ebay einschalten soll, damit ich wenigstens mein Geld wieder bekomme.

communicator9  20.03.2022, 02:21
@LaLuna1993

Hört sich schon sehr nach Betrug an, wenn sich der Verkäufer nicht mehr meldet und eine Packstation plötzlich nicht mehr existiert.....

Ich würde an deiner Stelle zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, sonst siehst du dein Geld nie mehr wieder.

LaLuna1993
Fragesteller
@communicator9

Ja ich hab jetzt ebay eingeschaltet, Verkäufer hat sich gemeldet, aber kommunikation ist schwierig, sagt immer der hat das paket an meine adresse geschickt. Will mein Geld wieder haben aber verkäufer geht da überhaupt nicht drauf ein.
wenn das paket an einer Packstation wirklich liegen sollte, brauch ich da einen QR Code, den hab ich ja nicht. Nur halt da steht das das Paket zugestellt wurde, wie und wo keine Ahnung. An meine Adresse nicht.

communicator9  20.03.2022, 20:57
@LaLuna1993

Um ein Paket an eine DHL Packstation zu senden braucht der Verkäufer deine Post ID Nummer und die Adresse und die Nummer der Packstation.ich gehe mal davon aus dass du keine DHL ID hast. Nur wenn du bei DHL angemeldet bist und eine ID bekommen hast bekommst du von DHL eine Nachricht auf dein Handy dass das Paket zur Abholung in der Packstation bereitsteht und dann kannst du es mit einem QR-Code auf dem Handy dort abholen indem die Packstation den Code scannt.

Der Versender des Pakets kann dir doch sagen an welche Adresse er es versandt hat.

Leider kann bei DHL nur der Absender eine Nachverfolgung des Pakets auslösen, du solltest den Verkäufer auffordern dies zu tun.

Hast du über PayPal bezahlt? Dann hättest du wenigstens Käuferschutz.

LaLuna1993
Fragesteller
@communicator9

Ja ich hab über paypal bezahlt. Ich bin bei Dhl angemeldet, hab auch eine Postnummer und so, aber da steht nix von ich kannn das paket abholen, nur das das zugestellt wurde. Außerdem ist das ja kein paket sondern so ein Brief mit prio, dann geht das durch die deutsche post, und nicht DHL. Und briefe kann man ja an keine Packstation schicken lassen. Also da ist irgendwas schief gelaufen.
ich hab dem Verkäufer schon gesagt er soll es nachforschen lassen, will er aber nicht.
er sagt mir immer an die lieferadresse, eine genaue adresse kann er mir nicht sagen.

communicator9  20.03.2022, 21:27
@LaLuna1993

Setz dich mit Pay Pal in Verbindung und melde den Fall, dass du keine Ware erhalten hast und der Verkäufer sich weigert die Sendung nachzuverfolgen.

Das gleich an Ebay.

Die machen ihm dann schon Druck.

LaLuna1993
Fragesteller
@communicator9

Ich hab schon ein Antrag offen, muss jetzt bis nächsten Samstag warten, dann kann ich das erst ebay melden.
Hab ja da schon mit jemandem telefoniert.