Wo ist es verankert, dass in Deutschland Bildungspflicht gilt?

Ich weiß, dass es keine Bildungspflicht gibt, aber mein Dozent meinte das.

Ich wollte nur mal sicher gehen.^^

8 Antworten

Art. 7 GG regelt die Schulpflicht, bzw. die Aufsicht des Staates über das Schulwesen, eine Bildungspflicht ist das aber nicht. :o

Nirgens. In Deutschland gibt es eine Schulpflicht, davon, das du dich auch bilden, also was lernen mußt steht da nicht.

Laut google steht da

Als Bildungspflicht wird die Verpflichtung der Eltern verstanden, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder bestimmte Bildungsanforderungen erreichen, z. B. durch eine Schule, Hausunterricht oder andere Bildungsformen.

Es wäre schön, wenn es wirklich eine Bildungspflicht gäbe... Meines Wissens gibt es nur eine Schulpflich.

In Deutschland gibt es -im Gegensatz zu anderen Ländern- zwar eine Schulpflicht, aber keine Bildungspflicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche