Wo ist es schöner, Büsum oder Cuxhafen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Büsum 57%
Cuxhafen 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Cuxhafen

Büsum ist sicherlich auch schön aber ich kann nichts besonderes daran finden, höchstens das Kabbenkaufen oder aber St. Peter Ording.

Als Cuxhavener muss natürlich für Cuxhaven stimmen.

Baden in der Nordsee ist kein Problem. Nur musst du auf Ebbe und Flut achten, d.h. Wenn Ebbe ist kannst du durch das Watt laufen nur nicht so weit Richtung Meer denn wenn die Flut kommt kann man dann nicht so schnell zurück weil es sich im Watt nicht so schnell laufen läßt. Bei Einsetzen der Flut wird das zuvor freigelegte Watt durch zurückströmende Wassermassen überströmt. Besondere Gefahr droht bei den Prielen und deshalb können sie vor allem für Nichtschwimmer sehr gefährlich werden. Aber auch Schwimmer sollten das nicht auf die leichte Schulter nehmen, es sind da schon viele Ertrunken. Da ihr aber mit euren Kindern unterwegs seid werdet ihr janicht so weit rauslaufen.

Die Gezeiten, also Ebbe und Flut dauern zusammen gute 12 Stunden. Wenn das Wasser voll da ist hast du genug Zeit zum Baden. Es kann aber sein das du manchmal am Nachmittag Ebbe hast. Es kommt darauf an wo du Urlaub machst, in Sahlenburg (Cuxhaven) z.B. ist das Watt Jodhaltig und sehr gesund Spaziergänge zu machen. Wichtig ist immer ein Pflaster dabei zu haben falls sich jemand an einer Muschel verletzt.

Nach Möglichkeit immer da ins Wasser gehen wo der Strand überwacht wird und immer auf die Beflaggung achten, bei rot niemals auf das offene Meer hinaus schwimmen.

Unternehmen kannst du in Cuxhaven folgendes: Spaziergänge an den Stränden von Duhnen und Sahlenburg, Besuch des Fischereimuseums Windstärke10, hier erfährst du viel über die Seefahrt, Fischerei und Cuxhaven selber, Schloss Ritzebüttel im Schlosspark, Ausflug zur Kugelbake, Wahrzeichen von Cux, die alte Liebe, eine Fahrt mit dem Pferde-Wattwagen zur Insel Neuwerk oder eine Fahrt mit dem Schiff zur Insel Helgoland.

Auch ein Besuch in einer der Fischrestaurants in der Neufelderstraße mit leckeren Fischgerichten werdet ihr sicherlich nicht bereuen.

Noch Fragen?

sumi79
Fragesteller

Vielen Dank! Das war wirklich sehr aufschlussreich.

Eine Frage habe ich noch.

Kann man Anfang Oktober in der Nordsee noch baden?

Lottl07  24.04.2019, 22:40
@sumi79

Normal musst du schon etwas Hart im Nehmen sein, aber ich denke das es in diesem Sommer wieder sehr Heiss werden wird und da kann es sein das du das noch kannst.

Lottl07  24.04.2019, 22:42

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke für´s Sternchen.

Cuxhafen

Mit Kindern würde ich Cuxhafen bevorzugen, die ganzen Museums sind schon sehr Interresant, dann mal ein abstecher nach Wilhelmshaven, dann mal ein kleiner Schiffstörn usw.....

Sankt Peter Ording :)

In Cuxhaven war ich noch nie, wohl aber schon mehrfach in Büsum.

Büsum hat leider keinen richtigen Sandstrand sonder hauptsächlich Wiese, auf der die Strandkörbe stehen. Es gibt eine künstlich aufgeschüttete Sandfläche, nennt sich "Perlebucht" aber das ist kein Vergleich zu einem echten Sandstrand. Vor allem ist zwischen Sand/Wiese und Wasser überall eine Beton-Abgrenzung.

Zudem war mein Eindruck, dass in Büsum überwiegend ältere Leute Urlaub machen und wenn Kinder da sind, dann in Begleitung ihrer Großeltern.

Der Ort hat eine Fußgängerzone, die sich aber nicht besonders von denen in anderen Orten unterscheidet aber immerhin einen Hafen mit einigen Krabbenkuttern und von hier aus kann man auch nach Helgoland fahren.

Wenn es ein "echter" und vor allem großer Sandstrand sein soll, würde ich aber lieber St. Peter Ording empfehlen, das liegt ja auch (relativ) in der Nähe und die riesige Sandbank ist einmalig und auch für Kinder super. Einfach mal bei Google Bildersuche nach Büsum oder St. Peter Ording suchen, da bekommt man einen Eindruck.

In Cuxhaven (mit v) ist mehr los - und man hat im Herbst noch deutlich mehr Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Büsum ist familiärer.