Wo ist der Unterschied zwischen Frauenheld und Alpha Mann?
In vielen Videos oder Diskussionen heißt es, dass Alpha-Männer automatisch viele Frauen bekommen – also quasi Frauenhelden sind. Aber ich frage mich: Ist das wirklich das Gleiche?
Ein Frauenheld wirkt für mich eher wie jemand, der viele Beziehungen oder Affären hat, viel flirtet, aber oft nicht tief liebt.
Ein Alpha-Mann hingegen wird manchmal als jemand beschrieben, der selbstbewusst, klar, aber auch innerlich reif ist.
Kann jemand erklären, wo genau der Unterschied liegt?
Und kann ein Alpha-Mann auch ganz bewusst nicht viele Frauen wollen?
Danke für eure Ant
worten 🙏
5 Antworten
Ein Frauenheld ist nur jemand der viele Frauen hat. Dafür muss er nicht der Alpha sein, es reicht wenn er die richtige Menge Charme hat, um die Frauen zu verführen.
Ein Alpha ist in der Biologie ein großes starkes Männchen, das die Gruppe dominiert und anführt. Ein Alpha hat es ggf. leichter die Frauen zu bekommen die er will, weil so manche Frau bewusst oder unbewusst auf den Archetyp des Antiken Helden aller Herkules (ein klassischer Alpha) stehen. Somit hat es ein Alpha ggf. auch relativ leicht ein Frauenheld zu sein wenn er das den will. Aber nur weil ein Mann an der Spitze der Hackordnung steht, muss er noch lange nicht jede Frau klar machen wollen. Er könnte genauso gut auch schwul sein und trotzdem einen Alphastatus innehaben.
Alpha Männer sind peinlich und kriegen nicht eine ab, behaupten aber das Gegenteil. Frauenhelden könnten alle haben, haben aber nur eine. Diese eine ist und bleibt die einzige. Auch wenn sie hunderte haben könnten, für sie gibt es nur eine und mehr behaupten sie auch nicht, dass sie Interesse haben.
Frauenheld ist für mich ein Wort, was man eher scherzhaft für Männer benutzt, die viele Frauen abbekommen. Also jemand der sehr charmant und attraktiv ist.
Alpha-Männer sind diese gruseligen Dating-Coaches, die andere Männer mobben und so tun, als würden Frauen sie mögen. Das wäre für mich der Unterschied.
Da bringst du was durcheinander.
Männer die andere fertig machen , ob verbal oder körperlich, sind Bad Boys. Also narzisstische A-Löcher.
Sie können ebenfalls zu den Alphas gezählt werden,weil sie die identischen Charaktereigenschaften ebenfalls besitzen , aber unter einem Alpha-Typen versteht man nicht einen asozialen Typen der kein Respekt vor anderen Menschen hat.
Sind doch nur 2 Mode-Begriffe aus der Social Media Generation, die für ein und dasselbe stehen.
Nein, Alphamännchen ist ein Begriff aus der Biologie und bezeichnet ein großes starkes Männchen das eine Gruppe dominiert bzw. anführt.
Ein Alpha hat dadurch zwar leiteten Zugang zu den Weibchen, muss diese in der Menschlichen Gesellschaft aber nicht zwangsläufig ausnutzen. Jeder gestandene Manager, Offizier oder Teamleiter ist perse ein Alpha Mann, muss deswegen aber trotzdem nicht alles klar machen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ein Alphamann kann prinzipiell auch schwul sein.
Ein Weiberheld hingegen hat im besten Fall einfach einen guten Draht zu den Frauen, dafür muss er aber nicht der größte, stärkste Mann weit und breit sein.
Es gibt nur in bestimmten Kreisen den Irrglauben dass nur weil ein Mann groß und stark ist (ein "Alpha"), dass er dann auch automatisch viele Frauen hat. Dass da nicht viel dran ist, weiß jeder der etwas weiter denken kann als Bus zu seinem eigenen Bizeps.
Der Alpha bestimmt und nimmt sich was er will, der Frauenheld arbeitet mit Charme und Feingefühl ohne irgend welchen Druck.
Die Begriffe haben bestenfalls eine Schnittmenge in bestimmten Personen. Stehen aber definitiv nicht für das selbe.