Wo ist der Unterschied zwischen Abi und Fachabi?

2 Antworten

Abitur ist die allgemeine Hochschulreife und berechtigt zu jedem beliebigen Studium in Deutschland.

Das "Fachabitur" gibt es eigentlich nicht. Das Wort wird umgangssprachlich meist für die Fachhochschulreife genutzt, seltener für ein Fachgebundens Abitur. Welches am ersten noch Fachabi genannt werden könnte.

Mit fachabi kannst du nicht direkt studieren

JayCeD  12.09.2023, 12:59

An einer (Fach-)Hochschule schon.

JayCeD  12.09.2023, 13:06
@SMOGAN

Ja und? Niemand hat nach Universitäten gefragt. Ein Studium an einer Hochschule führt auch zum Bachelor oder Master und ist ein vollwertiges Studium.

SMOGAN  14.09.2023, 11:56
@JayCeD

HOWOWOW, wer wird denn da gleich...? 'mal bitte ein bisschen zahmer, das war nicht degradierend gemeint, nur als klärend gedacht !

Es sollte einem einfach bewußt sein in bezug auf was man sucht/will.

NG