Wo ist der Unterschied zu FSK 18 und Spio JK keine schwere Jugendgefährdung?

2 Antworten

FSK: Freiwillige Selbstkontrolle. (Prüft Filme & macht Kürzungsvorschläge, damit vielleicht eine Freigabe erteilt werden kann) --> Den Film der FSK vorzulegen ist nicht zwingend, aber ungeprüfte Filme dürfen nicht öffentlich verkauft usw werden.

Filme/Fassungen mit diesem Siegel dürfen öffentlich verkauft, beworben usw werden & sind vor Indizierungen geschützt.

Lehnt die FSK eine Freigabe ab, können sich die Macher rechtlich absichern & durch das Spio/JK (Spitzenorgansiation der Filmwirtschaft) Siegel "beweisen" das keine komplett verbotene Inhalte in ihrem Film vorkommen & strafrechtlich unbenklich sind. Als letzte Instanz sozusagen.

Der Film darf dann auch z.B trotz keine Freigabe unter der Hand oder in Videotheken angeboten werden.

Diese Titel können aber trotzdem seitens der BPjM indiziert werden.

Wobei für  indizierte Titel & Spio Titel verkaufs & werbetechnisch sich nichts ändert. Beide dürfen in getrennten, von der Öffentlichkeit abgeschirmte Räume/Bereiche, Filmbörsen oder auf Anfrage (unter der Hand) verkauft werden.

Gruß:)

uncutparadise  24.08.2015, 08:28

> macht Kürzungsvorschläge, damit vielleicht eine Freigabe erteilt werden kann.
Bei so einer Aussage gibts einen Aufschrei der FSK ;-) Die FSK prüft auf gewünschte Freigabe und nennt im Protokoll die Stellen, wegen denen die gewünschte Freigabe nicht erteilt werden konnte. Diese Aufzählung ist bitte NICHT als Kürzungsvorschlag zu verstehen ;-)

xrobin94  24.08.2015, 11:05

Meint ich auch. Schiebs mal auf die späte Zeit :))

USK/FSK ist nur in deutschland gültig, aber dafür ist es die einzige einstufung die akzeptiert wird, da diese auch vom staat finanziert wird.

Damage11
Fragesteller

Spio Jk ist doch auch nur deutsch?

DaMurloc  24.08.2015, 01:29

Ja das ist aber wenn nur für die eltern damit die einen vergleich haben. In läden wird man sich nur an USK/FSK halten

xrobin94  24.08.2015, 01:46

Wir reden von Spio Freigaben, also fällt die USK weg...

DaMurloc  24.08.2015, 01:46

Ja aber ich wollte es nur erwähnt haben da beide organisationen soziemlich das selbe machen

xrobin94  24.08.2015, 01:47

& SPIO Freigaben werden auch aktzeptiert, sie schützen die Macher nur vor rechtlichen Konsequenzen.

Filme mit Spio Siegel dürfen unter der Hand oder in abgeschirmten Bereichen verkaufr werden (Filmbörsen oder extra Verkaufsräume)
Genau wie indizierte Titel

DaMurloc  24.08.2015, 01:48

Jap aber 1. wenn sie verboten sind nicht, 2. alles was kein fsk siegel hat ist sowieso indiziert sprich ab 18

xrobin94  24.08.2015, 02:01

Was bedeutet verboten?

Rechtlich gesehen (was Verkauf/Werbung usw betrifft), ja.

DaMurloc  24.08.2015, 02:05

Nein mit verboten meine ich dass du es niegendwo kaufen darfst und es wenn es sich innerhalb deutschlands befindet sofort beschlagnahmt wird. Ist dann übrigens auch eine straftat

xrobin94  24.08.2015, 02:16

Eine Beschlagnahme (nach Paragrap 131 jedenfalls) ist für mich kein Verbot.

Der Besitz ist weiterhin legal, der Verkauf ist zwR strafbar, aber unsere Behörden drücken auch da ein Auge zu... in den ganzen Filmbörsen verkaufen 80% der Händler beschlagnahmte Medien auf den Tischen & der Import ist zwar ne rechtliche Grauzone, aber dank des Schengen Abkommens & offene Grenzen interessiert das auch niemanden.

Anders sieht es bei volksverhetzende Medien, Kinderpornografie aus.. da ist alles strafbar.
Aber solche Filme sind für Horror/Action Fans eh irrelevant & bekommen sowieso keine Spio Freigabe.

DaMurloc  24.08.2015, 02:19

Spio wird in deutschland nicht als offizielle alterseinstufungsbehörde annerkant! Wann begreifst du das endlich?

xrobin94  24.08.2015, 02:22

Hab ich das irgendwo verneint?

xrobin94  24.08.2015, 02:22

Auserdem sind wir schon lange von Spio Titeln weg & sind bei beschlagnahmten Medien anbelangt !

DaMurloc  24.08.2015, 02:23

"Filme mit Spio Siegel dürfen unter der Hand oder in abgeschirmten Bereichen verkaufr werden" nein nicht wenn es von der fsk als verboten eingestuft wird

xrobin94  24.08.2015, 02:27

Seit wann spricht die FSK Verbote aus??

So langsam wirds lustig..

xrobin94  24.08.2015, 02:27

& doch Spio Titel dürfen verkauft werden.

Spio/Indizierte nach Liste A & ungeprüfte Medien.

DaMurloc  24.08.2015, 02:28

Ja aber nur solange sie nicht verboten sind

xrobin94  24.08.2015, 02:28

Das ist doch gerade der Sinn des Spio Siegels -.-

DaMurloc  24.08.2015, 02:28

Da ist es aber auch egal ob spio oder nicht das ist vollkommen irrelevant

xrobin94  24.08.2015, 02:30

Richtig, bzw verboten ist der falsche Ausdruck, da sie nicht verboten sind, sondern beschlagnahmt.

Aber doch nicht von der FSK ..... die hat dabei gar nichts zu melden...

Lies mein Kommentar zu den beschlagnahmten Medien...

DaMurloc  24.08.2015, 02:30

Kein spio=indiziert wenn nicht sogar verboten
Spio=indiziert wenn nicht sogar verboten
Spio&fsk=die gewählte einstufung der fsk ist rechtskräftig

DaMurloc  24.08.2015, 02:31

Ich habe grad einfach keine lust zu diskutieren vielleicht werd ich mir später nochmal zeit nehmen um das zu prüfen aber jetzt bestimmt nicht

xrobin94  24.08.2015, 02:33

Indiziert ist er nicht... die BPjM muss ihn erst prüfen und eine Indizierung aussprechen.

Spio Titel müssen nicht zwangsläufig indiziert oder beschlagnahmt werden (vermeide das Wort "verboten" , bitte.

FSK Titel können sowieso keine Spio Freigabe erhalten, also kann man das nicht vergleichen..

xrobin94  24.08.2015, 02:34

Kannst gerne machen. :P

xrobin94  24.08.2015, 02:36

Rechtlich gesehen sind Spio Titel, indizierte Titel & ungeprüfte Titel seitens der FSK mit einer Indizierung gleichzusetzen.

Sprich alle dürfen nicht öffentlich verkaufr, beworben usw werden.
Ich rede nur von öffentlich ausgestellte Medien.

Auf dem Papier sind Spio & ungeprüfte Titel aber nicht automatisch indiziert

Aber das hab ich jetzt schon hundert mal geschrieben..

DaMurloc  24.08.2015, 03:44

Ungeprüfte titel sind indiziert! Spio titel können erlaubt oder indiziert sein. Wenn sie beschlagnahmt sind sind diese nicht legal erwerblich

ceevee  24.08.2015, 08:17
@DaMurloc

Die Geduld von xrobin94 möcht ich auch mal haben... wenn ein Film wegen §131 StgB (Gewaltdarstellung) beschlagnahmt ist, dann ist der Besitz und das private Anschauen dieses Films in Deutschland legal erlaubt. Es rückt kein SEK-Sonderkommando aus, um alle Kopien von z.B. Braindead zu beschlagnahmen und zu vernichten.

http://www.medienzensur.de/Beschlagnahmung-Beschlagnahme-Filme-Spiele-131-86a-StGB.html

SPIO-Titel sind vom Verkauf her gleichzusetzen mit indizierten Titeln, also gibt's da kein "können indiziert oder erlaubt sein".

uncutparadise  24.08.2015, 08:26
@DaMurloc

Lieber DaMurloc,
Du gibst zwar zwischendurch zu, noch mal nachlesen zu müssen, diskutierst hieraber mit erfahrenen Usern bis aufs Blut ;-)

> das ist aber wenn nur für die eltern damit dieeinen vergleich haben

die SPIO/JK Freigabe soll Händlern eine rechtliche Sicherheit geben.

> alles was kein fsk siegel hat ist sowieso indiziert sprich ab 18

nicht indiziert, aber ab 18.

> Ist dann übrigens auch eine straftat

was ist eine straftat und von wem ?

> Spio wird in deutschland nicht als offizielle alterseinstufungsbehördeannerkant!

die JK ist offiziell und die einstufung der JK wird auch offiziell anerkannt.

> Wann begreifst du das endlich?

Wer begreift hier einiges nicht ;-)

> nicht wenn es von der fsk als verboten eingestuft wird

die FSK stuft nichts als verboten ein. Die FSK stuft 0,6,12,16,18 ein.

> Kein spio = indiziert wenn nicht sogar verboten

eine Indizierung spricht die BPjM aus, eine Beschlagnahme ein deutsches Gericht(gern AG Tiergarten). Damit hat die FSK überhaupt nichts zu tun.

> Spio = indiziert wenn nicht sogar verboten

noch mal: eine Indizierung spricht die BPjM aus. Wenn nicht, besteht auch keineIndizierung. Ein Verbot gibt es nicht in Deutschland. Maximal eineBeschlagnahme. Aber damit haben weder FSK, JK oder BPjM was zu tun, das regelndeutsche Gerichte !

> Spio & fsk = die gewählte einstufung der fsk ist rechtskräftig

die SPIO (JK) hat mit der FSK-Einstufung gar nichts zu tun. Gibt es eine FSK,wird die JK gar nicht tätig. Gibt es keine FSK, KANN die JK auf Antrag tätigwerden, um Rechtssicherheit zu erlangen.

> Ungeprüfte titel sind indiziert!

Nochmal: ein ungeprüfter Titel hat keine FSK-Freigabe. Ein nicht freigegebenerTitel hat keine Freigabe erhalten. Eine Indizierung spricht die BPjM aus unddas nur bei Titeln, die keine FSK-Freigabe erhalten haben !

> Spio titel können erlaubt oder indiziert sein.

Das ist richtig, aber auch mit Indizierung sind SPIO/JK-Titel immer noch „erlaubt“.

> Wenn sie beschlagnahmt sind sind diese nicht legal erwerblich.

DAS ist bisher einer der wenigen korrekten Sätze in Deinen Aussagen ;-)

Diese Formatierung hier ist das Grauen, GF !!!!

xrobin94  24.08.2015, 11:06

Danke ! -.-

@ceevee ja, lief en stinklangweiliger Film, da kam mir sowas gerade recht :D

DaMurloc  24.08.2015, 16:25

Okay dann leb deinen traum weiter und werd glücklich! Mor kanns egal sein

DaMurloc  25.08.2015, 16:52

Ach komm nerv mich ned!

uncutparadise  25.08.2015, 17:52
@DaMurloc

Du bist cool. Das langweilen und nerven scheint dir ja Spaß zu machen ;-)

DaMurloc  25.08.2015, 19:56

Halt die fress

uncutparadise  25.08.2015, 20:41
@DaMurloc

Uuuuuuuu. Da wird einer persönlich ;-)

DaMurloc  25.08.2015, 23:28

Total!und jetzt nerv mich nicht